Unbegründetes Lachen eskaliert?

LottaProblems  08.05.2021, 01:56

Hast du oft stimmungsschwankungen und bist am Tag stark wechselnd glücklich und dann wieder traurig und wütend?

SWalker2004
Beitragsersteller

Oh…genau so ist es.

DerPsychologe1  08.05.2021, 07:28

Du leidest wahrscheinlich an die Manisch-Depressiven Störung.

SWalker2004
Beitragsersteller

Ah okay, ich Google mal

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube, dass das Lachen bei Dir eine ganz normale Reaktion ist, die nur dummerweise missverstanden wird.

Lachen ist in vielen Kulturen nicht nur Ausdruck von Freude, sondern von großer Unsicherheit und Verwunderung. Affen - darunter besonders Bonobos machen gibbelige Geräusche, wenn sie sich unsicher und leicht gefährdet fühlen, sie also die Situation nicht einschätzen können.

Ich glaube, dass das Lachen evolutionär hier seine Wurzeln hat. Jeder Witz ist lustig, weil er eine unerwartete Wendung hat (eine Pointe). Buddhistische Mönche erzählen, dass die Schüler in dem Augenblick, wo sie die Erleuchtung erlangen, spontan lachen müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein spontaes Lachen kein vergnügliches Lachen ist. Du kannst zwar versuchen, das abzustellen, indem Du es mit anderen Gesten oder Lauten kaschierst, aber das wichtigste ist, dass Du Deinen Eltern genau das erzählen musst, damit zumindest sie nicht mehr dieser Fehlinterpretation unterliegen und - zu Unrecht - böse auf Dich sind (Deine Eltern nicht ja auch nicht wirklich böse, sie erziehen Dich halt nur ;) )

Auch wenn sie Dir vielelicht nicht sofort glauben, so werden sich wohl oder übel diese Situationen häufen. Du musst versuchen, das in den Griff zu bekommen. Vielleicht hilft es auch, Deine Eltern explizit um Hilfe zu bitten, sodass sie auch sehen, dass Dir die Sache ernst ist.

Denn Deine Eltern mögen darüber nur schimpfen, aber Dein zukünftiger Chef, ein Arbeitskollege, ein Klassenkamerad usw. wird im Falle eines "Auslachens" ganz andere Saiten aufziehen...

SWalker2004
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank:)

Es kann auch sein dass du eine Verhaltensstörung hast. Bedeutet du weißt nicht wie man auf bestimmte Momente reagieren sollst und lachst deshalb weil du unbewusst denkst es wäre das richtige die situation mit lachen abzumarken. Sowas ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

SWalker2004
Beitragsersteller

Nein nein ich weiß ja das das Lachen falsch ist, ich weiß auch ganz genau wie man auf was reagiert, das ist ja unkontrollierbar

LottaProblems  08.05.2021, 12:10
@SWalker2004

Also denkst du unbewusst. Wie der Psychologe schon sagte kann es magische Depression sein. Wenn du zum Psychologen gehst weißt du mehr.

Das ist deine Art damit umzugehen wenn dir etwas unangenehm ist, denke ich.

Manche haben richtige Lachanfälle auf Beerdigungen. Das klingt auch erstmal schlimm, aber das passiert.

Jeder geht mit unangenehmen Situationen anders um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SWalker2004
Beitragsersteller

Aaah okay!