Unbedingt Hilfe bei Mathe?

4 Antworten

Für 1 muss man sich die Formeln fürs Volumen und die Oberfläche der Pyramide raussuchen und die geforderten Werte eintragen.

Bei sollte man die Höhe des Kegels ausrechnen (Pythagoras). Wenn man das hat, kann man mit diesen Angaben die Oberfläche berechnen.
Bei b das Volumen berechnen, und mit Volumen*Dichte das Gewicht. Dabei beachten, dass die Maße in dm und die Dichte in g/cm² angegeben ist.

Bei 3 die Volumenformen für den Kegel nehmen und nach h umstellen. Der Tipp, der bei der Aufgabe steht ist hilfreich.

Bei 4 Hat man einen Kegel, bei dem ein Stück (ein Zylinder) "fehlt". Das Volumen des Objektes berechnen sich aus Volumen Kegel (ohne den fehlenden Zylinder) - Volumen des Zylinders. Durchmesser/Radius der Kegelgrundfläche lassen sich aus der Zeichnung bestimmen.
für die Oberfläche des Objektes addiere man die Oberfläche des Kegels und die Mantelfläche des Zylinders.

Inhaltsstoffe
Beitragsersteller

Danke!!

Dir ist alles gegeben. Du brauchst maximal ein Tafelwerk/Formelsammlung

1a) Was ist ein Quadrat? Was ist die Grundfläche? Wie ist die Volumenformel einer Pyramide?

1b) wie sieht ein Netz einer quadratischen Pyramide aus? Aus welchen Flächen besteht sie und wie berechnet man deren Flächeninhalt?

2a) Was ist die Formel zur Mantelberechnung?

2b) Berechne das Volumen und das mal den Gramm

3) Wie sieht dir Grundfläche eines Kegels aus? Wie wird sie aus dem Radius berechnet? Was ist die Volumenformel eines Kegels, was davon fehlt dir? Wie stellt man Gleichungen um?

4) Da sollst wohl zuerst Kegel und dann Zylinder berechnen.

Dazu: Was sind die jeweiligen Formeln?

Frohes Rechnen, und gute Nacht

Inhaltsstoffe
Beitragsersteller

Danke!!!

Ich versuch's mal bei Aufgabe 1:

Die Herleitung der Formel für das Volumen einer Pyramide findest Du hier:

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/pyramide/volumen-der-pyramide-berechnen/

Die Herleitung der Formel für die Oberfläche einer Pyramide findest Du hier:

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/pyramide/oberflaecheninhalt-der-pyramide-berechnen/

Beachte den Abschnitt mit der Körperhöhe hk.

Inhaltsstoffe
Beitragsersteller

Danke!!

Kegel:

Die Grundfläche ist gleich G=Pi*r² (da die Grundfläche ein Kreis ist.) Die gesamte Oberfläche berechnest du mit der Formel O = pi x r hoch 2 + pi x r x s

Das Volumen ist V=1/3*G*h, wobei G die Grundfläche und h die Höhe ist.

Pyramide:

Das Volumen einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche ist ein Drittel des Volumens eines Quaders mit gleicher Höhe und gleicher Grundfläche der Pyramide.

Den Oberflächeninhalt berechnest du, indem du die Mantelfläche zerlegst und die Dreiecke berechnest.

Inhaltsstoffe
Beitragsersteller

Danke!!

BlackMamba05  01.05.2019, 23:45

Ergänzung : Du musst ja noch das Volumen des Zylinders abziehen. Dieses umfasst die Kreisfläche am Boden multipliziert mit der Höhe.