Unbedingt Ausziehen aber kein Geld?
Hallo! Ich bin 18 Jahre alt und habe starke Probleme mit meinem Vater. Ich lebe momentan noch zu Hause und habe kein ausreichendes Einkommen, aber würde sehr gerne ausziehen. Ich kann es nicht mehr aushalten mit meinem Vater zusammenzuleben, das habe ich bereits vor längerer Zeit angesprochen doch die Situation wurde immer schlimmer.
Er kritisiert und beleidigt mich durchgehend, versucht Dikussionen zu beginnen und war generell noch nie ein richtiger Vater für mich. Er zeigte nie Liebe oder Interesse und ist sehr selbstzentriert. Auch im Haushalt hilft er meiner überforderten Mutter gar nicht.
Meine Mutter hat mentale Probleme und musste bereits mehrfach in eine Klinik. Meine Eltern streiten sich regelmäßig, doch meine Mutter möchte sich nicht trennen aus anderen Gründen. Nun versuchen sie mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Für meine eigene mentale Gesundheit sehe ich jedoch im Moment keine andere Möglichkeit.
Mich würde es freuen, wenn ihr mir Lösungsvorschläge oder generelle Ideen geben könntet. Ich habe nicht genug Geld um auszuziehen.
Gehst du noch zur Schule?
Ich habe gerade erst mein Studium begonnen
Ist Dein Studienort Dein Wohnort?
Die Universität ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln die ich nutze 1 Stunde entfernt. Also in einer anderen Stadt
3 Antworten
Ich habe nicht genug Geld um auszuziehen.
Darin unterscheiden sich
- Volljährigkeit und
- Selbständigkeit.
Um volljährig zu sein, reicht es das 18. Lebensjahr erreicht zu haben.
Selbständig sein muss man sich leisten können.
Ich gehe davon aus dass Du noch in Ausbildung bist und Deine Eltern unterhaltspflichtig sind.
Sind Deine Eltern nicht bereit Dir eine Wohnung zu finanzieren bleibt Dein Unterhaltsanspruch in "Natura". Bedeutet Unterkunft und Verpflegung in der elterlichen Wohnung.
Damit das gemeinsame Wohnen klappt, ist auch ein entsprechendes Verhalten von Dir notwendig.
Danke für deine Antwort! Ich bemühe mich weiterhin, dass unser Zusammenleben funktioniert, jedoch fällt mir das emotional bei der ständigen Streiterei nicht immer einfach.
Dann versuche einen Platz in einem Studentenheim zu finden oder ein WG Zimmer. Beantrage Bafög, fallls Deine Eltern nichts zu Deinem Unterhalt beitragen können .
Danke für deine Antwort! Ich werde mich definitiv mehr damit beschäftigen, ein Wg Zimmer oder Studentenheimzimmer zu finden, die im Moment leider voll sind
BaFöG ist möglich? Das könnte ein Weg sein….
So schnell wirst Du auch kein WG Zimmer finden. Vielleicht kannst Du auch nebenher jobben.
Etwas Geld verdienen ist für mich der nächste Schritt 👍
Danke für deine Antwort! Ich habe bereits Bafög beantragt, und sehe das in Verbindung mit Kindergeld als Möglichkeit, leider wird das wahrscheinlich noch ein wenig dauern