Unabhängigkeit der autonomen Region Kurdistan

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte schon möglich sein dass die autonome Region Kurdistan im Irak ein unabhängiger Staat wird. Denn die Region gilt als die stabilste im Irak , hat ein eigenes Parlament , eine eigene Armee die aus 110.000 Mann besteht und eine eigene Nationalflagge. Kurdischer Präsident Masud Barzani hatte zudem noch unzählige Gespräche mit dem Ex-US Präsidenten Bush und dem jetzigen Obama. Im Irak-Krieg konnten die Kurden geschickt handeln und einen Autonom-Status aufbauen. Im Moment gibt es viele Bauprojekte einige davon sind :

  • Banken
  • Komplex mit Büros, modernen Wohnungen, einem Hotel, einem Einkaufszentrum und
    Kinos
  • Vier Autobahnvorhaben
  • Brücke über den Tigris
  • Fünf Staudämme
  • Wasser- und Abwasserprojekte
  • Zwei Erdgaskraftwerke, die zusammen 400 Megawatt Energie liefern sollen
  • Fußballstadion für 50.000 Zuschauer (fertiggestellt)

Außerdem gibt es in der Region Kurdistan 2 internationale Flughafen. Der Erbil international Airport ist der modernste Flughafen und wurde 2005 fertiggestellt. Eine der wenigen im Nahen Osten. Die Bildung in Kurdistan ist auch sehr ausgeprägt bis jetzt gibt es in der Haupstadt Erbil über 9 Universitäten , die älteste : Salahaddin University.

Beim Bau der Projekte sind auch viele türkische Firmen tätig wie man z.B auch an der neuen Majidi Mall erkennen kann wo jedes 3 Geschäft oder Produkt türkisch ist. Masud Barzani handelt noch mit der irakischen Regierung in Bagdad um die Städte Mossul und Kirkuk. Nachdem er die hat ist es sehr wahrscheinlich dass die unabhängigkeit beantragt. Außerdem ist die Region Kurdistan ein wichtiger Partner mit dem "Westen" geworden weil Kurdistan viele Öl-Vorkommen hat. Hier ein ausschnitt aus Wikipedia : Der Irak besitzt die weltweit 3.-größten Ölvorkommen. Davon liegen in der Autonomem Region Kurdistan schätzungsweise 45 Milliarden Barrel Öl. Damit liegt mal weltweit auf Rang 6. Eines der größten Ölfelder der Welt ist das Kirkuk Ölfeld. Schätzungen gehen davon aus, dass 1930 etwa 16 Milliarden Barrel Öl im Feld lagerten. Wie Bohrergebnisse aus den Jahren 2007–2009 zeigen, befinden sich in der Region einige Felder mit mehr als 1 Mrd. Barrel Öl. Das sind im weltweiten Maßstab betrachtet gewaltige Vorkommen. Die erzielten Testförderraten an den durchgeführten Bohrungen zählen zu den höchsten der Welt. Bis zu 40.000 Barrel pro Tag (bopd) wurden gemessen. Barzani möchte die Städte Kirkuk und Mossul wie man auch erkennen kann wegen dem Öl. Mal gucken was die Zeit mit sich bringt. Unmöglich ist es nicht es ist eher wahrscheinlich dass die autonome Region Kurdistan unabhängig wird.

Wichtige Info : Das irakische Militär darf sich ohne Zustimmung des kurdischen Parlaments nicht in die und in der Region Kurdistan aufhalten oder bewegen.

Überhaupt nicht! Eine teretoriale Aufspaltung des Irak stand nie zur Debatte. Und was haben die Generalkonsulate damit zu tun? Die dienen in erster Linie zur Vereinfachung für die Bevölkerung, damit man sich nicht für alle Dinge zur Botschaft (die in der Regel in der Hauptstadt ist) bemühen muss.

Außerdem leben die Kurden nicht nur im Irak, sondern auch im Iran, in der Türkei und in Syrien. Ich glaube nicht, dass diese Länder irgendwelche Gebiete abtreten.

Heyvasor  23.10.2011, 17:55

Laut irakischer Verfassung darf sich die autonome Region Kurdistan (Süd-Kurdistan) vom Irak abtrennen wenn die Kurden es wollen. Wenn die Kurden und Araber nicht mehr zusammenleben wollen/können dann ist eine unabhängigkeit die Lösung. Diese Lösung gilt auch für Nord-Kurdistan (Türkei) und andere Länder die ein Teil von Kurdistan besitzen.

Dazu wird es niemals kommen, das kann ich dir versprechen ! Das ist sowas von sinnlos ! Das ist Undankbarkeit ! Sowie wenn wir Türken jetzt hier in Deutschland anfangen würden die Deutschen zu bombadieren, ihre Soldaten zu ermorden und deren Flagge zu verbrennen. Wir haben den Kurden ein Gebiet zum leben zur Verfügung gestellt, also sollen die sich damit zufrieden geben. Anstatt die versuchen auf unserem Gebiet einen eigenen Staat aufzubauen. Die sollen mal Dankbar sein und nicht solche Hinterhältige Aktionen starten !

Heyvasor  23.10.2011, 13:43

Die Kurden leben seit langer Zeit in Kurdistan, die Türken hingegen sind erst viel später (ca 800 Jahren) gekommen. Also ist es so das die Türken auf dem kurdischen Boden ihr Staat mit Gewalt gegründet haben. Die Kurden haben den Türken ein Gebiet zu Verfügung gestellt indem sie mit den Türken zusammen gegen Griechen und Britten im 1. WK gekämpft haben.

Die autonome Region Kurdistan wird bald unabhängig in max. 2-3 Jahren. Und die übrigen kurdischen Gebiete in Nord-Kurdistan (Südost-Türkei), West-Kurdistan(Nord-Syrien) und Ost-Kurdistan (West-Iran) werden auch bald ihre Freiheit erlangen ob diese 3 Länder das möchten oder nicht. Denn ohne einen unabhängigen Staat Kurdistan wird es im nahen Osten immer Krieg geben. Die Türkei sollte lieber die autonome Region Kurdistan als Vorbild sehen, da gibt es mehr Freiheit für Minderheite, Demokratie als in der Türkei.

Noch was zu PKK. Die türkische Armee ermordet alle paar Tage ein Zivilist. Letzten Monat alleine ist eine 7 köpfige kurdische Familie in Süd-Kurdistan durch türkische Bombadierungen zerstört worden, darunter ein 2 Monat altes Baby!!! Die türkische Armee ist eher ein Terrorist und zwar Terroristen die vom Staat und NATO Länder gegen kurdische Zivilisten unterstützt werden.

CeeyLaa  23.10.2011, 19:00
@Heyvasor

Ich bin überhaupt nicht manipuliert ! Das was wir machen ist unser Land verteidigen ! Schön das du das aufzählst was wir alles machen. Aber was ist mit euren hinterhältigen Aktionen. Wenn du soviel weisst dann kannste auch das was die Kurden uns antun aufzählen. Wir kämpfen um unser Land, das würde jedes Land machen. Die größte Einnahmequelle der PKK ist doch Deutschland also wenn die euch schon so sehr unterstützen gegen uns zu kämpfen dann fragt die doch einfach mal ob die euch was abgeben ! Das würde niemand freiwillig tun ! Ihr werdet von der EU unterstützt und von sonst wen noch, aber ihr werdet es selbst in 30 Jahren nicht schaffen. Egal wer uns in den Rücken fällt, unsere Armee ist stark genug um alleine gegen euch anzukommen ;) Ihr seit die jenigen die Krieg wollen, dann bekommt ihr eben Krieg. Nichts von unserem Land hat jemals euch gehört. Ich weiss nicht wie ihr drauf kommt. Ein Türke teilt gerne sein Brot, aber niemals sein Land ! Merk dir das.

Radigost  24.10.2011, 12:34
@CeeyLaa

CeeyLaa ist einfach ein türkischer Faschist..

Du kannst die Kurden in der Türkei nicht mit den in Massen eingewanderten Türken in Deutschland vergleichen.,

Die Kurden leben da schon etwas länger als die Türken es in Anatolien tun. Sie sind keine zugereisten - keine Zigeuner!

Und von Dankbarkeit der türkischen Einwanderer gegenüber den Deutschen aknn man wohl nicht wirklich sprechen.

CeeyLaa  25.10.2011, 22:34
@Radigost

Ich bin kein Faschist. Jeder verteidigt sein eigenes Land aber da ihr ja keins habt braucht ihr nicht sinnlose Texte schreiben. Wir sind in Massen eingewandert ? Wir haben den Deutschen geholfen Deutschland wieder aufzubauen !
Sie sind keine zugereisten ? Kurden sind ein Nomadenvolk ! Kurdistan gab es nie, gibt es nicht und wird es auch niemals geben.

Kruschler  25.11.2011, 17:50
@CeeyLaa

1961 kamen die Gastarbeiter und der Zweite Weltkrieg war 1945 zuende, also sag nicht das ihr Deutschland wieder aufgebaut habt.. Das waren die Trümmer Frauen : http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerfrauen.. Achja biste jetzt schon ein Hellseherín, dass du weisst ob es irgendwann Kurdistan geben wird?

VivaAMD  22.10.2011, 21:48

Die Türken haben den Kurden aber auch unglaubliches Leid un Unrecht zugefügt. Und man kann auch nicht behaupten das die Kurden von den Türken gut behandelt werden.

CeeyLaa  22.10.2011, 22:27
@VivaAMD

Entschuldigung mal aber was wollen die Kurden denn noch ? Was für Leid und Unrecht denn ? Die Kurden haben diese sinnlose Partei PKK gegründet die gegen uns ist ! Die Türken in Deutschland gründen hier auch keine Partei die gegen die Deutschen ist ! Sowas ist einfach unnötig die Kurden können nicht meinen, dass sie nur weil sie in unserem Land leben dürfen gleich einfach mal ein Stück von unserem Land haben dürfen. Die sind einfach Undankbar! Kriegen die etwas. wollen sie immer mehr ! Dankbarkeit sollte man denen beibringen. Die Ausländer sind hier auch dankbar und starten hier nicht irgendwelche hinterhältige Aktionen gegen die Deutschen. Das ekelhafteste was die Kurden machen konnten ist unsere Flagge zu verbrennen. Das nennt man Respektlosigkeit. Respektlosigkeit gegen über den Menschen die ihr Land mit denen teilen !

RavenClaw
Beitragsersteller
@CeeyLaa

Autsch! Du bist sowas von manipuliert... Da fragse noch welches Leid? Letztens in Elazig haben türkische Nationalisten Gasbomben in Banken etc.. reineworfen wo meistens die Kurden wohnen dann gibts da noch Tunceli 10-20.000 Tote 1938. Dann werden wegen Meinungsäußerungen Leute ins Gefängnis gesteckt. Wenn Kinder sich mit Steinen verteidigen und auf riesige Panzer werfen werden sie eingebunkert! Und das soll Demokratie in der Türkei sein? Mein Onkel wurde vor 2 Wochen auch ins Gefängnis gesteckt nur weil er ein Slogan gegen die türkische Regierung von sich gegeben hat. Hier in Deutschland wird auch niemand ins Gefängnis gesteckt nur weil er Kritik an Merkel ausübt....

Hallo an alle

Die Türken stammen aus der Mongolei (Asien). Aber wie gesagt Sie wanderten immer hin und her. Dabei bildeten sich viele Staemme mit dialekten. Man hat mitten iin der Mongolei türkische Schriften gefunden. Es gibt auch viele Schriften von vorherigen Turkvölkern so den russischen Historikern.

Aber heute in der Türkei hat man auch 20-30 000 jaehrige türkische Tamgas gefunden. Das ist kein Humbug. Das könnt ihr in den Linken sehen odererforschen.(ZB in ostanatolien auf Felsen..Wie gesagt das ist nicht neu aber die Welt wille es nicht akzeptieren absichtlich.Man hat die Türken immer als Nomaden vorgestellt. Aber wie der Einstein: Die vorurteile kann man nicht beseitigen. Ýn manchen europaeischen Büchern faengt die türkische Geschichte ers mit den Seltschuken und oSMANEN.uND DAS ÝST GANZ FALSCH.Obwohl Beweise da liegen erkennt man es nicht. Ýn Ýssik Kurgan wurde auch ein Teller mit Sketischen Runen auf türkisch gefunden.Aber man bedeckt es. Aber die Geschichte kann man nicht verhindern aufhalten.Das wars nun mal so.

Die Hunnische Namen ZB Atilla-Balamir-Muncuk (Boncuk)-Karaton-Oktar un d andere sind klar und deutlich .Sie weise auf türken hin. Aber wie gesagt immer noch anti reaktionen.Man will es nicht Wahr nehmen dass Türken die ganze Welt oder die Europa beherscht haben. Ých denke man will es nicht gerne zu geben.Aus Stolz denke ich. Wenn man sich nicht schaemen würde haette man auch gesagt dass die Hunnen Somalier oder Mozambiker sind. Da ist kein zweifel daran das Sis Türken waren. Aber villeicht hatten Sie Gotische, Germanische und andere Mütter kann sein ; aber am ende hatten Sie türkische Kultur und Sprache.

also die türken sind im wirklichkeit Mongolen.

Ich weiss nicht was die Kurden mit den Amerikanern vereinbart haben. Die wirkliche Entscheidungsgewalt haben in Irak die Amerikaner zur Zeit. Wahrscheinlich ist es für die Amerikaner ein heikles diplomatisches Spiel. Einerseits brauchen sie die Kurden als Verbündete in der Region und haben wohl auch schon bestimmte Zusagen gemacht. Andererseits ist Türkei auch ein wichtiger Verbündeter der USA und die strukturelle Integrität von Irak wollen sie bestimmt auch nicht unbedingt antasten. Und noch weniger wollen es die Iraker. Auch wnn sie von den Amerikanern abhängig sind, haben sie auch eigene Interessen. Das wird also ein diplomatischer Drahtseilakt werden in naher Zukunft. Die Kurden haben den Irakkrieg geschickt genutzt um die eigene Position in Irak zu stärken. Ich glaube aber kaum, dass die Amerikaner bedenkenlos in eine verbriefte Autonomie einwilligen. De facto ist es schon eine.

Mixia  24.10.2011, 11:23

In der Politik ist eine Zusage an sich nichts wert, eine geheime schon gar nichts. Sie ist nicht einklagbar. Forderungen kann man politisch nur umsetzen, wenn die benötigten Unterstützer einen Nutzen für sich darin sehen.

Deshalb ist es nicht relevant, was die Amerikaner mit den Kurden vereinbart haben, sondern was die Kurden den Amerikanern nutzen, und ob sie dafür ihre anderen Verbündeten - Türkei und Irak - brüskieren würden.

Sieht für mich nicht danach aus.