Umzugsangst allein planung?

2 Antworten

Als erstes würde ich mich dann an den Betrieb wenden inwieweit diese dich hier unterstützen können.

Es gibt Internetportale

https://www.immobilienscout24.de/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Schleswig-Holstein/Ostholstein-Kreis/Heiligenhafen?enteredFrom=one_step_search

Wobei Mietwohnungen vermutlich noch mehr in den dort gängigen Zeitungen inseriert werden.

Evtl hilft dir auch die Touristeninformation oder kann dir zumindest etwas empfehlen.

Du solltest eine Mietwohnung auf jeden Fall vorher besichtigen.

Falls du nicht direkt in der Stadt fündig wirst auf die Verkehrsanbindung achten.

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn der Vermieter nicht im gleichen Haus wohnt.

Du solltest den örtlichen Mietspiegel kennen, solltest wissen was du maximal an Miete ausgeben kannst, solltest ungefähr die Nebenkosten kennen.

animegirl15
Beitragsersteller

Das ist so wahnsinnig viel ich hab echt Angst das ich das alles nicht schaffe

kabbes69  17.02.2019, 20:20
@animegirl15

ach was. Das kommt dir im Moment nur so vor. Du wohnst dann dort, wo andere Urlaub machen:-)

Hast du Familie oder Freunde , die dich hier etwas unterstützten und beraten können?

Oder übe doch einfach in dem du dir jetzt in deiner Umgebung die Inserate für Mietwohnungen ansiehst und evtl auch besichtigst ( ohne irgendwas zu unterschreiben!).

animegirl15
Beitragsersteller
@kabbes69

Naja meine mutter ist nicht ganz so froh drüber weil ich da halt ganz alleine wäre und sie die Vorstellung nivht so gut findet das ich dan so weit weg wäre aber ich will dort sehr gern wohnen.. Ich werde aufjedenfall deinen rat zu herzen nehmen danke

kabbes69  17.02.2019, 21:02
@animegirl15

Mamas lassen die Kinder nie gerne gehen :). Aber irgendwann gehört der Schritt dazu. Lass dich nicht verunsichern.

Und zum Glück gibt es für sowas Telefon.

Viel Glück 🍀

Für 2020 hast du ja noch etwas Zeit. Frag doch mal im zukünftigen Betrieb vor Ort nett nach, ob man dir mal Kontaktdaten örtlicher Wohnungsanbieter (Wohnungswirtschaften, Genossenschaften) zusenden kann. Dort kannst du dich dann beraten lassen und erfahren, was alles benötigt und beachtet werden muss.