Kirschkern zu Kirschbaum

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm den Kern (oder besser mehrere) einer reifen Frucht und pflanze ihn in einen Blumentopf. Dann heißt es Geduld und Feuchtigkeit und Wärme. Wenn er groß genug ist wird er im Freien eingesetzt. Ich würde mal behaupten, bis die ersten Früchte wachsen, kann es so etwa 8 - 10 Jahre dauern.

Lexa1  05.06.2011, 15:41
Blouq
Beitragsersteller
@Lexa1

danke ich werde es gleich ausprobieren, was meinst du denn wann ich etwas von einer pflanze erkennen kann,soll der kern ganz nach unten auf den boden des topfes und dann erde drüber oder wie ?

Lexa1  05.06.2011, 16:37
@Blouq

den Topf etwa bis zur Hälfte mit Erde füllen, den Kern hinein drücken und dann wieder mit Erde auffüllen. Nach unten brauch der spätere Keimling Platz für die Wurzeln.Nimm aber mehrere Kerne, da es passieren kann, das einige nicht keimen. Wenn mehrere keimen kann man die kräftigsten dann auch umpflanzen.

Das dauert bei einem Kirschkern extrem lange in der freien Natur fallen die Kirschen im Sommer vom Baum und erst im nächsten Frühjahr (April/Mail) keimt der Samen, weil er sonst den Frost nicht überleben würde, deshalb hilft in erter Linie Geduld.

Ein einpflanzen in einen Topf ist dabei nicht so günstig, weil man dabei schnell mal das gießen vergisst. Steht der Topf dann auch noch im Haus wird es bei den meisten Kirschensorten garnichts, weil die Kälteperiode fehlt.

Viel einfacher ist es die Kerne in Garten/Blumenbeet einzubuddeln (ca. 3 cm tief) und dann zu warten.

Ein so gezogener Kirschbaum trägt relativ problemlos nach meheren Jahren Kirschen, das Problem ist dabei nur, dass man vorher nicht sagen kann welche Kirschensorte es wird, ob die Kirschen schmecken, ob der Baum gut tragen wird, ob er empfindlich für Krankheiten ist usw....

Das liegt daran, dass es sich bei Deinem Kirschkern um die sogenannte F1 Generation (das Kind der ersten Generation) der beiden Kirschbäume handelt, aus der die Kirsche hervor gegangen ist. Dabei kann vorher keiner sagen welche Eigenschaften die Kirsche geerbt hat, weil man ja nicht wissen kann woher die Biene die Pollen des Elternbaumes hat. Selbst wenn die Pollen vom selben Baum waren, kann man auf Grund der Teilung der Chromosomen und der Neukombination in der Kirsche nicht vorhersagen was dabei herauskommt. Näheres dazu findest Du, wenn Du nach den mendelschen Regeln googelst.

Deshalb werden Obstbäume meist veredelt, dazu wird entweder ein aus Samen gezogener Kirschbaum oder ein Wildling als Grundlage genommen, auf den dann ein sogenanntes Edelreis aufgepfropft wird. Ein Edelreis ist ein junger Zweig, von einem Kirschbaum, dessen Kirschen z. Bsp. besonders lecker sind.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article4650413.html

Die Eichhörnchen verbuddeln regelmäßig Kirschkerne. Überall wo wir Kirschbäume haben kommen an den unmöglichsten Stellen Kirschpflanzem. Fazit: In einen Topf pflanzen, der Kern sollte Frost kriegen, also rausstellen über den Winter. Dann wird wohl im nächsten Jahr ein Bäumchen entstehen