Umzug, und Freund will nichts wegschmeißen?

12 Antworten

Entweder ist er wirklich auf dem Weg zum Messi, oder er hat Angst davor, dass die Wohnung zu "weiblich" wird. Manche Männer fühlen sich dadurch "entmannt"!

Du mußt das unbedingt mit ihm klären, denn das Baby braucht nun mal den Platz. Du hast da schon recht, Wickeltisch und Babybett sind wichtiger.

Frage ihn, warum die Kästen so wichtig für ihn sind, so kannst du vieleicht herausfinden was wirklich dahinter steckt. Je nach dem ist dann vielleicht auch Therapeutische Hilfe gefragt.

Sollte er das Gefühl haben, wenn er die Kästen aufgibt, dann ist nichts mehr von ihm in der Wohnung, so müßt ihr (er natürlich auch) einen Kompromiss finden. Es ändert sich durch die Geburt eures Kindes ja auch sehr viel. Da kann es schon mal zu Ängsten und Zweifeln kommen.

Auf jeden Fall müßt ihr reden ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Wenn du schon ne Hebamme hast, sprich es mal bei ihr an. Vielleicht weiß die auch einen Rat!

Alles gute für euch

Oje, ich lese hier nur Trennung. Das ist völlig übertrieben. Als mein Mann und ich zusammen kamen bin ich was Möbel oder Deko angeht auch auf Granit gestoßen. Es ist halt schwer etwas zu verändern. Ich habe ca. 4 Jahre gebraucht mit vielen Diskussionen bis mein Mann bereit war zu erkennen, dass eine Veränderung an Möbeln und Gegenstände auch einen Vorteil bringen kann und gar nicht so schlimm ist. Er hat nach 6 Jahren z.B. immer noch seine Paintball-Ausrüstung im Keller, obwohl er schon vor unserer Beziehung nicht mehr spielen war und noch weitere Sachen, die ihn an seine Single-Zeit erinnern. Das ist okay. Ich bin da sehr behutsam ran gegangen und fing erstmal an darauf hinzuweisen dass einige Dinge kaputt sind und ob wir die nicht einfach ersetzen könnten. Z.B. Handtücher. Dann kam der nächste Schritt, dass ja Deko eigentlich ganz schön wäre. Er mag gerne die Marvel und DC Filme und ich habe ihm mal das Batmobil gekauft (das Fahrzeug von Batman) und meinte das ist zu schade um es in den Schrank zu stellen, ob wir das nicht irgendwo sichtbar hinstellen wollen. Er hat dann von selbst noch ein paar Metallschilder mit Batman usw. gekauft und ich habe sie an die Wand gehängt. Ich habe dann halt auch mal eine Vase etc. hingestellt und es hat ihn gar nicht mehr gestört. Was damals auch ein Punkt war ist Dinge die man gerade nicht braucht in den Keller zu bringen. Er hatte das Gefühl, dass sie aus der Wohnung verbannt werden und er sie nie wieder zu Gesicht bekommt. Ich habe eine Kiste mit Weihnachtssachen gefüllten und bat ihn sie im Keller zu verstauen. Vor Weihnachten schickte ich ihn runter um sie zu holen. Überhaupt schickte ich immer ihn, z.B. die Kühltaschen holen im Sommer für einen Ausflug usw. Er bemerkte, dass ein Keller ein Nutzraum ist und keine "Verbannung". Klar, da war im Keller noch der Plattenspieler der verstorbenen Oma und andere Dinge, aber nach ein paar Jahren meinte ich, ich würde gerne mal den Keller aufräumen und fragte ihn, ob wir von den Sachen auch etwas verkaufen oder wegschmeißen können. Ein paar Dinge durften weg, der Rest blieb. Vor einem Jahr sind wir umgezogen und ich hatte alles in die Wohnung genommen um das selbe nochmal zu machen. Es durfte jetzt nach 6 Jahren auch der Plattenspieler weg. Manche Männer brauchen etwas mehr Zeit und man muss ihnen das Gefühl geben, dass man sie ernst nimmt. Der emotionale Wert der Gegenstände ist sehr groß. Sie brauchen ihre Zeit sich davon zu trennen.

Ihr passt vom Charakter nicht zsm, eine Trennung sollte in Erwägung gezogen werden.

Ich gebe dir einen guten Tipp. Räume die Wohnung so ein, wie du es für richtig hältst...und lasse ihn in der alten Wohnung zurück mit seinem Ranz.

Ihr werden vermutlich niemals einen Weg in die gleiche Richtung finden, wenn es schon daran scheitert!

Allein ist jeder von euch besser dran. Und jetzt muss nur ans Wohl des Kindes gedacht werden! Bei ewigen Streitereien wird das nicht glücklich aufwachsen!

Ihr geht harten Zeiten entgegen... ;)

Dein Freund wirft nichts weg, weil mit diesen Dingen wichtige Erinnerungen verknüpft sind, die er nicht aufgeben will. Sie wegzuwerfen ist für ihn gleichbedeutend mit dem Verlust der Erinnerungen. Es ist für ihn quasi das Gleiche, wie seine Jugend wegzuwerfen - gerade jetzt, wo ihr beide Neuland betretet und ihm jeder Halt fehlt. Seine Möbel geben ihm derzeit noch diesen Halt und eine gewisse Sicherheit. Ich denke, das wird sich regeln, sobald er diese Sicherheit in eurem normalen Leben findet.

Wichtig ist, dass ihr darüber redet ohne euch Vorwürfe zu machen. Versucht euch gegenseitig zu verstehen und in Ruhe Lösungen zu finden. Alles andere führt nur dazu, dass die Beziehung auf eine sehr harte Probe gestellt wird.