Umzug- Spruch

3 Antworten

wofür genau: erste eigene/erste gemeinsame Wohnung, größere wohnung, haus?

coyotincaos
Beitragsersteller

Größere Wohnung kein Erstumzug aber eben nicht nur mit Brot und Salz ;-/

Auch heute noch gilt dieser Brauch: zum Einzug Salz und Brot, dass nie ein Mangel Dich bedroht. Und gratulieren tun wir auch !

oder:

Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit:

Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt.

Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not.

(Friedrich Rückert)