Umzug Schulwechsel Abitur?
Ich ziehe in den Sommerferien von Berlin nach NRW (wegen Mobbing usw.). Bin zur Zeit in der 11. Klasse und habe schon eine Schule angeschrieben die zu mir dann meinte es wäre sehr unwahrscheinlich dass ich überhaupt bei einer Schule angenommen werde. Nicht wehen meinen Noten, sondern wegen der Entfernung. Ich habe aber gelesen das man angenommen werden muss bei einem Umzug bei der man die alte Schule nicht mehr besuchen kann. Stimmt das?
Weil ich finde es wäre ja "unfair" wenn ich umziehe wegen privaten Gründen und dann auf einmal keine Chance mehr habe auf mein Abitur.
2 Antworten
Ich habe aber gelesen das man angenommen werden muss bei einem Umzug bei der man die alte Schule nicht mehr besuchen kann.
Wenn du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt hast, stimmt das.
Hast du der Schule denn gesagt, dass du dorthin ziehen wirst und deswegen nach einer Schule dort suchst?
Naja ich versteh die Antwort der Schule nicht wirklich. Wieso haben sie ein Problem mit der Entfernung...? Weiß nicht. Da würde ich nochmal nachfragen (am besten anrufen), vielleicht gab es ja ein Missverständnis.
Naja, weil ich jetzt noch in Berlin wohne nimmt die Schule die Adresse als Bewerbung sozusagen und da die Leute die zu weit weg wohnen sich nun mal hinten anstellen müssen sozusagen hab ich irgendwie Pech gehabt, weil ich habe es schon ziemlich deutlich erklärt gehabt (sogar mehrmals)
Ich natürlich, ist ja immerhin meine Idee
Verdienst du schon soviel als Schüler für Mete, Einrichtung, Energie usw.
Miete und alles was dazu gehört ist zuzusagen schon da weil ich bei jemandem einziehe und mich "nur" ein wenig beteiligen muss daran. Ich bräuchte eigentlich nur meine Sachen mitnehmen die ich brauche und die kann man denke ich ganz einfach dort hin fahren
Ich weiß das ich genug Geld dafür habe, wird schon nicht 10k kosten
Mit 17 kannst du garnichts, ohne Einverständnis der Schule und deinen Eltern.
Ich bin ja dann 18 wenn ich umziehen will, da ich in ein paar Tagen 18 werde
Und wieso soll er da "weiterträumen"? Ich seh da kein Problem
Soweit ziehst du um wegen Mobbing? Also die Oberstufe ist freiwillig da muss gar nichts. Hat man bei uns in nrw stets gesagt. Außerdem solltest du wenn schon ein Jahr wiederholen. Dieses Jahr als Umbruch wird dich schon genug beschäftigen. Das ganze System Schule ist in NRW auch Anders als in Berlin. Bedenke das.
Das ist mir klar, darüber hab ich mich schon gut informiert denke ich. Deswegen finde ich aber trotzdem ich würde es schaffen da ich auch eigentlich gerne lerne usw. Die 11. Klasse zu wiederholen war auch mein Plan wegen dem anderen Schulsystem
Ja, aber ich bin dann schon 18, also nicht mehr schulpflichtig