Umzug mit UmzugsUnternehmen ohne Rechnung. Wie ist dann die Gewährleistung?
Wir ziehen um und ich will die Möbel von einem Unternehmen machen lassen was uns empfohlen wurde. Die Arbeiten aber vermutlich ohne Rechnung. Wenn er etwas kaputt macht, habe ich dann irgendwelche Rechte oder wie läuft das dann?
7 Antworten
Vertrauenswürdige Umzugsunternehmen sind versichert und weisen die Kunden auch darauf hin. So war es zumindest bei meinen beiden Umzügen.
Damit hat sich sogar der BGH schon beschäftigt:
Wer Handwerker an Haus oder Wohnung ohne Rechnung arbeiten lässt, kann bei Mängeln Gewährleistungsansprüche nicht gerichtlich durchsetzen (VII ZR 6/13).
Das gilt analog auch für schwarzarbeitende Umzugsuntenehmen.
der Unterschied könnte so ausehen.
40 € Stundenlohne ohne mwst ohne Rechnung:
5*40 Stunden + sagen wir 1000€ Geldstrafe für Unterstützung der Schwarzarbeit + 1000 Euro Schaden der bei Dir hängen bleibt.
oder
5x50 Stunde + Mwst. aber der Sachschaden ist Sache des Anbieters.
Dann hast du nichts. Ich würde sowas nie ohne schriftlichen Auftrag und Rechnung machen.
Der will sich nur was schwarz nebenbei verdienen.
Deine Rechte in derart Fall durchzusetzen, ist schwierig und ggf. auch aussichtslos, da diese Firma "Schwarzarbeit" und damit auch Steuerhinterziehung betreibt. Diese ist dir bekannt und kann im Zweifelsfall auch für dich juristische Konsequenzen nach sich ziehen ☝️ Finger weg von derart Firmen ☝️