Umzug mit Katzen - welche Option ist besser?

jalvi  22.08.2024, 09:34

Kennen sich die drei schon?

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin da wohl etwas "grober". Ich habe meine beiden einfach frei gelassen und dann konnten sie alles erkunden. Meine Kater sind aber auch sehr entspannt und die juckt sowas halt einfach garnicht. Die haben sich in der neuen Wohnung erstmal zum entspannen hingelegt und haben dann alles erkundet. Dauerte dann 10 Minuten und dann haben die alles als neues Zuhause gesehen.

Ich habe schon seitdem ich denen kann Katzen und seit 5 Jahren meine eigenen mit meinen Partner zusammen und bei uns war das immer so, dass wir die Katzen nur in Watte gepackt haben.

Dann sperrt man die erstmal in einen Raum ein und dann kommen die raus und sind ja trotzdem im Rest des Hauses in einer ungewohnten Umgebung und es kommt aufs gleiche hinaus. Neu ist neu. So sehe ich das

WinterFeee
Beitragsersteller

So hatte ich es auch eigentlich vor. Wir ziehen mit Umzugsunternehmen und da wird einmal alles von A nach B gebracht und danach kommen die Katzen. Das heißt es wäre nicht so stressig weil dann alles schon so weit es geht an Ort und Stelle ist. Die Kartons werden eh erst nach und nach ausgeräumt.

Silviediekleine  22.08.2024, 09:52
@WinterFeee

Also für mich klingt das entspannt und da würde ich nicht so ein heckmeck machen und die Katzen einfach in die Bude lassen. Natürlich kenne ich die Wesen deiner Katzen nicht, aber die sollten das dennoch gut wegstecken.

Klar ist es schwer wenn jeder was anderes sagt, aber ich bin da halt nicht so zimperlich. Die müssen sich ja so oder so eingewöhnen .

Viel Spaß im neuen Haus :D

Wenn sich die drei schon kennen würde ich sie erst Mal in einem ruhigen Raum sperren mit der gewohnten Katzentoilette, Versteckmöglichkeiten und natürlich Futter und Wasser, damit sie sich vom Umzug erholen können und runter kommen. Wenn du dann merkst dass sie soweit entspannt sind kannst du sie nach und nach den Rest des Hauses erkunden lassen. Am besten wenn schon alles wie fertig eingeräumt ist, dass sich da nicht nach kurzer Zeit wieder was verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

WinterFeee
Beitragsersteller

Mhh nur ein Umzug ist leider nicht nach einem Tag komplett verbracht. Da wir in ein Haus ziehen gibt es an der ein oder anderen Stelle auch noch was zu tun .. wir wissen auch noch nicht ganz wie wir die Raum Aufteilung haben wollen. Aber eigentlich sind die drei ganz pflegeleicht, hier wird auch schon gepackt ohne Ende, wir haben auch ein Kleinkind was hier rum wuselt .. Ich denke ich werde es aber so machen das ich sie in einen Raum „sperre“ und schaue wie sie erstmal reagieren, ich denke nämlich das sie direkt schauen wollen.

jalvi  22.08.2024, 09:59
@WinterFeee

Ja Katzen sind neugierig aber gerade wenn noch geräumt wird, eventuell ein lautes Geräusch entsteht kann das eine Katze traumatisierten. Deswegen hätte ich sie ein paar Tage in dem Raum, dann könnt ihr in Ruhe das gröbste einrichten und die Miezen haben ihre Ruhe um anzukommen

Die neue Wohnung ihre katzensachen drin Spielsachen in Wohnung verteilen.

würd sie auf Erkundung schicken. Start immer Raum wo Katzenklo ist das sie das gleich wissen.
wenn die Katzen sich kennen dann am besten alle Boxen wenn nicht zusammen drin sind nebeneinander abstellen und aufmachen

mögen sich die Katzen gibt’s da kein Problem. Akzeptieren sie sich grad so musst dabei bleiben und erst Reaktion der Katzen sehen.

was hilfreich ist ist 3 Tage vor katzrneinzug feliway Stecker in jedem raum

die Katzen sollten als letztes kommen somit das ersten Tage wenig bis kein Lärm ist. Extra Raum sperren hören die das auch. Somit bis die runtergekommen sind und sich nicht verstecken sollte man darauf etwas achten

ich hab meine immer gleich los geschickt und schnurken lassen. Das verdecken war bei meinen nach 20 min vorbei. Da ist jede Katze anders sobald sie entspannt sind kann man wieder gewohnten Lärm wo nötig ist machen. Haustür enorm achten da das fatal sein könnte frisch nach Umzug wenn diese ausbüxxen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ich würde die Katzen in dem Raum frei lassen wo die Klos stehen und dann machen lassen.

Da sie sich kennen sollten sie von Anfang an überall hin können. Keinen Grund den Raum den sie zur Verfügung haben zu begrenzen

WinterFeee
Beitragsersteller

Danke. Wollte ich auch erst so machen bis mir so viele abgeraten haben .. bin unschlüssig. Ich denke aber es wird darauf hinauslaufen das sie sowieso an die Türe kratzen und raus wollen .. Mal sehen.

LukaUndShiba  22.08.2024, 09:49
@WinterFeee

Je nach dem wie sie charakterlich sind werden sie sich vielleicht eh erst mal verstecken. Aber dann würde ich ihnen selber die Chance geben WO und auch wann sie bereit sind mehr zu sehen.

Ich sehe halt absolut null Sinn darin den Bereich zu begrenzen da sie zum Schluss in ihrem Tempo erkunden werden.

WinterFeee
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Das dachte ich mir auch .. im Endeffekt wird das Haus dann trotzdem „neu“ bleiben. Ich finde sie sollten direkt ihren Platz finden .. nicht erst eingesperrt werden o.ä .. ach ich denke ich werde einfach mal schauen wie ich das mache. Ich möchte die Klos, Kratzbäume und so auch eigentlich direkt ins Katzenzimmer stellen und dann nicht wieder umparken .. ist ja dann auch wieder doof für die kleinen

Option 2

Man lässt die Tiere erstmal in einem möglichst ruhigen Raum "ankommen"

Ein Umzug ist auch noch nachdem man angekommen ist viel Stress. Dinge werden hin und her geräumt, es riecht fremd, alle sind angespannt und müde...

Da ist es besser wenn die Tiere erstmal in einem Raum verbleiben. Vorzugsweise in einem, in dem nicht alle 2 Minuten die Tür auf geht und wer eine Schachtel von A nach B bringt.

In dem Raum sollten auch möglichst bekannte Dinge untergebracht sein. Also das alte Katzenklo (natürlich darf frisches Einstreu drin sein, aber ich würde vor dem Umzug ausnahmsweise auf eine zu gründliche Reinigung verzichten), der bekannt Kratzbaum, ungewaschene Decken,....

Wenn die Tiere dann in dem Raum entspannt sind und man halbwegs sich eingerichtet hat, können sie immer noch auf Erkundungstour gehen. Dabei sollte die Tür zu Raum 1 aber immer offen bleiben um einen "taktischen Rückzug" sicher zu stellen.