Mit sehr alter Kazte umziehen?

3 Antworten

Katzen sind revierbezogene Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen, daher stellt der Umzug natürlich einen besonderen Stress für Dein Altertümchen dar.

Zunächst sollte der Wohnungswechsel so reibungslos und schnell wie möglich über die Bühne gehen, so wäre also z.B. ein wochenlanges Leben zwischen Umzugskartons vor bzw. nach dem Umzug sicherlich kontraproduktiv.

Zudem solltest Du versuchen, möglichst viele Dinge aus der gewohnten Umgebung in die neue Wohnung zu übernehmen. Neben dem vertrauten Kratzbaum, Körbchen etc. also z.B. auch Einrichtungsgegenstände, Teppiche usw., an die sich Deine Fellnase als Liegeplatz, Versteck, Spielzeug o.ä. gewöhnt hat.

Darüber hinaus solltest Du natürlich auch möglichst viel Zeit für eine intensive Beschäftigung mit Deiner Katze einplanen (gemeinsames Spiel, Schmusestunden, Leckerchen futtern, etc.).

Auf alle Fälle solltest Du Geduld haben und stets Ruhe bewahren. Katzen haben ein untrügliches Gespür für unsere Befindlichkeiten, daher würde sich Dein Umzugsstress ggf. zusätzlich auf die Fellnase übertragen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Katzenkumpel  23.02.2019, 22:46

P.S.: Da (gewohnte) Gerüche für Katzen besonders wichtig sind, würde ich beim Renovieren der neuen Wohnung z.B. auch auf möglichst geruchsarme Farben und Lacke achten.

Du kannst ihr helfen, wenn Du sie die erste Zeit nicht alleine lässt, das heisst Urlaub.

Sonst wird sie sehr bald sterben.

Cookie5309
Beitragsersteller

Ich muss nur leider auch arbeiten..meine Schwester wird aber nach ihr schauen und Meine Mutter kommt auch vorbei