Umzug, in ein anderes Bundesland, was muss man da alles bedenken?
Umzug, in ein anderes Bundesland, was muss man da alles bedenken. Wir haben unser Grundstück verkauft und ziehen in eine Wohnung.
6 Antworten
Wenn du zum ersten Mal umziehst, ist das sicherlich aufregend für dich, aber keine Sorge, du bekommst das hin!
Du musst nach deinem Umzug einfach zum Einwohnermeldeamt gehen und dich dort anmelden und deine Dokumente umtragen lassen, z.B. deinen Personalausweis. Da du in einer Mietwohnung leben wirst, brauchst du auch eine Wohnungsgeberbestätigung, die füllt dein Vermieter aus. Die belegt dann für das Amt deinen neuen Wohnort. Die Prozedur ist dabei immer gleich, egal ob man in den Nachbarort oder in ein anderes Bundesland zieht.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
- Nachsendeantrag bei der Post stellen
- Evtl. den Telefonanschluss auf eine neue Nummer oder Handynummer umleiten lasenn
- Am neuen Ort anmelden , am alten Ort abmelden
- Später dann die Fahrzeuge ummelden
An den Formalitäten ändert sich nichts wenn man in ein anderes Bundesland zieht. Es ist das gleiche zu beachten wie bei einem Umzug innerhalb des Ortes.
du musst das gleiche beachten wie bei jedem Umzug. Abmeldung und erneute Anmeldung bei der neuen Anschrift. Versicherungen, Banken etc. über die neue Anschrift informieren, evtl. Nachsendeantrag für die Post strellen...
Vielen Dank für das Teilen der Informationen und ja genau, ich glaube, das sind die wichtigsten Dinge, die man vor dem Umzug von einem Staat in einen anderen Staat beachten muss. Ich habe gerade eine Kostenlose Umzugscheckliste auf https://umzugsrabatt.de/ gelesen und ich werde empfehlen, diese Checkliste vor dem Umzug in einen anderen Staat zu überprüfen. Ich bin sicher, es wird helfen. lg
Vielen Dank, bin noch nie umgezogen, deshalb die Frage!
Wenn du noch nie umgezogen bist und damit keinerlei Erfahrung hast kann ich dir empfehlen eine professionelle Umzugsfirma zu beauftragen. Ich bin vor einem Jahr ebenfalls zum ersten mal umgezogen und die Firma hat mir da sehr weitergeholfen und viel Arbeit abgenommen.
- Beim Einwohnermeldeamt ummelden bezüglich Anmeldung, Änderung vom Personalausweis etc.
- Wohnungsgeberbestätigung geben lassen, ohne wird es nicht funktionieren
Ich danke dir noch Mals für die hilfreiche Antwort, sind noch nicht ganz durch, aber es hat bis jetzt alles geklappt.
Liebe Grüße Marittel