was muss ich alles beachten bei einem umzug in ein anderes bundesland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste was du in der neuen Stadt machen musst ist die Ummeldung...Du wirst dann da angemeldet und die melden dich in der alten Stadt automatisch ab..Dann Versicherungen und alles die neue Adresse schnell zukommen lassen und eventuell die Bank benachrichtigen (Sparkasse wegen Kontoasuzügen da kann es in einem anderen Bundesland schon mal Schwierigkeiten geben...denk dann auch dran bei Abbuchungen die neue Nummer anzugeben wenn es sich ändert)

Was du brauchst ist klar eine Wohnung, eventuell einen Transporter und schauen was du für die neue Wohnung brauchst...TV-Anmeldung und so kannst du alles vor Ort machen...Nur wegen dem Internet (W-LAN) das kannst du vom alten Ort aus machen sobald du eine neue Wohnung hast damit du nicht lange ohne da sitzt.

Zum Schluss dann noch das Auto ummelden (kostet ca 50€ je nach Bundesland und Region)

julchen1984  18.10.2012, 13:22

Danke für's Sternchen

Du musst nur überall deine Neue Adresse mitteilen (Einwohnermeldeamt, Bank, Versicherung, Abos, Verträge etc.) ist ein bisschen nervig, aber die meisten davon sind mit nem kurzen Telefonat oder E-Mail erledigt.

...dass dein neuer Arbeitgeber dich bei der richtigen Krankenkasse anmeldet! Und nicht bei der Abteilung im neuen Bundesland.

Wohnsitz ummelden, Postnachsendeantrag stellen, Strom ummelden....

Wohsitz und Auto ummelden. Außerdem Bank, Krankenkasse, etc. die neue Anschrift mitteilen.