Was ist zuerst zu tun beim Umzug in ein anderes Bundesland? Suche dort Job, Wohnung und Schule!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal da Job suchen, wenn gefunden, Umzug planen.

Am besten mit Spedition. Die bieten auch Beratung zu allen Dingen.

Aus der Entfernung kannst Du keine Wohnung und noch weniger einen Job finden. Ich bin auch in ein anderes Bundesland (500 km entfernt) gezogen. Habe dafür 2 Wochen Urlaub genommen und in dieser Zeit eine Wohnung gefunden. Außerdem habe ich einen Maler über eine Zeitungsanzeige gefunden, der diese Wohnung während meiner Abwesenheit renoviert hat. Ich gebe zu, das ich mit dem Glück hatte. (Hätte auch schief gehen können). Ein Umzugsunternehmen übernimmt dann alles, kostet natürlich Geld. Einen Job habe ich 2 Monate später in der neuen Stadt gefunden.