Umzug einer Website von einem Webspace auf anderen?

2 Antworten

zunächst mal, du musst das nicht können. Marketing hat nichts mit Webentwicklung oder Serveradministration zu tun. Ich kenne gastronovi jetzt nicht, aber Webseitenmodul heißt in der regel es ist ein geschlossenes System, d.H. ihr könnt eure jetzige Webseite nicht weiter nutzen.

Anni1307
Beitragsersteller

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, ich weiß - mein Chef allerdings nicht und er versteht das auch nicht bzw. will das nicht verstehen. Für ihn hat das alles mit Marketing zu tun, weil ist ja Website. Ich kann da sagen und erklären, was ich will. Das ist ein ganz großes Thema bei uns im Unternehmen, auch bei anderen Abteilungen. ;-)
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin, von WordPress (akutelle Website) auf gastronovi umzusteigen. Unsere Website funktioniert und wir sind damt viel unabhhängiger als von dem geschlossenen System.
Ich versuche gerade Argumente zu finden, warum wir das nicht machen sollten. Die offentlichtlichen ziehen nicht und trotz Unverständnis wollen dann handfeste Argumente gehört werden. Ich möchte aber auch aus Interesse die Hintergründe verstehen.
Ich denke, ich schmeiße da auch ein paar Begriffe durcheinander oder verstehe die HIntergrüunde nicht so ganz.
Gastronovi stelle das natürlich ganz einfach da. Sie haben ein Paket, dass den Nachbau der Website beinhaltet. Das ist ja schön und gut und sie bauen uns die neue Seite nach unseren Wünschen, aber ich mache mir Gedanken wegen des Umzugs. Es ist und bleibt die gleiche Domain und derselbe Provider (Strato). Aber die ganzen URLs müssen ja dann auf die neu gebaute Seite weiterletiten und so. Das beeinflusst doch auch das Ranking, oder? Und das muss ja irgendwie eingerichtet werden. Gastronovi sagt: Es muss einfach nur verknüpft werden und der Webspace geändert. Vielleicht stehe ich ja wirklich auf dem Schlauch, aber ich würde meine da steckt sehr viel mehr dahinert.

geheim007b  28.08.2024, 10:50

falls es nur um den Domainumzug geht, dafür brauchst du den Authcode vom alten provider und musst den transfer beim neuen Provider starten lassen. Gerade für die E-Mail adressen und die Daten drin sollte das aber von einem fachmann gemacht werden.

Moin,

so ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Wenn sich der Hoster nicht ändert, nur auf einen größeren Webpace umgezogen wird, ändert sich normalerweise gar nichts. Der Hoster weist dir ein neues Paket zu und alles bleibt, wie es ist.

Der Webspace ist vermutlich mit einer Domain verbunden, demnach sind alle Pfade richtig und solange sich die Domain nicht ändert, ändert sich auch an dem Aufruf nichts.

Der Domain ist es egal, wo das Web liegt.

Sollte das Problem ein anderes sein, dann bitte konkreter schreiben.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anni1307
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!
Ich habe Schwierigkeite, das in Worte zu fassen, da ich mich mit dem Thema viel zu wenig auskenne. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich gerne eine Experten oder Agentur fragen bzw. mit dem Thema "beauftragen". Aber das ist leider ausgeschlossen.
Also es geht darum, dass wir jetzt eine Wordpress-Seite haben, mein Chef möchte aber das Website-Modul, das gastronovi anbieten (geschlossenes System), buchen. Hier würde eine komplett neue Seite von gastroniv gebaut. Die aktuelle wird dann nicht mehr gebraucht. Die aktuelle www-Adresse bleibt aber die gleich und die ganze Seite muss dann ja umgezogen werden. Jetztige Links müssen ja künftig auch noch funktionieren und das muss doch alles weitergeleitet werden? Mache ich mir vielleich zu viele Gedanken? Reicht die DNS-Eintragänderung? Und wenn gastronovi beim Neubau die URLs gestaltet wie sie jetzt sind?
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ich schmeiße wahrscheinlich auch Begriffe durcheinander oder habe mich gedanklich verrannt

katzebiggi  28.08.2024, 16:10
@Anni1307

Wieso muss etwas umgezogen werden. Das macht man nur beim Hosterwechsel, aber nicht, wenn alles gleich ist und sich nur die Software ändert. Da wird auch nichts an der DNs verändert, die IP ist doch immer noch die Gleiche.

Ob nun Wordpress oder eine Gastrosoftware, ist auch egal. Der Inhalt wird eben auf der neuen Software neu erstellt und fertig.

Deine Gedankengänge kann ich leider nicht nachvollziehen.

Eine neue Webseite, hat natürlich auch andere Links, die alten funktionieren dann nicht mehr. Das lässt sich leider nicht ändern, da jede Software ihre eigenen Linkbezeichnungen hat. Das spielt aber auch keine Rolle, da man immer die Url aufruft und von dort aus weiter geht. Das ist nur Suchmaschinen relevant, aber die kapieren schnell, dass sich etwas geändert hat.

Frage ist, dieses gastronovi, von wem wird das eingerichtet? Macht das der Softwareanbieter? Wenn ja, dann ist das dein Ansprechpartner. Wenn nicht, bist du diejenige, die sich in die Software einarbeiten muss.