Wie lange dauert es bis Google/Bing die Sucheinträge aktualisieren?
Ich habe für eine Website einen Relaunch gemacht. Die neue Seite ist online und über die Domain auch zu erreichen.
In der Google-Suche verweisen viele Links aber noch auf alte Inhalte, die es gar nicht mehr gibt (Über FTP vom Webspace gelöscht). Natürlich wird dann eine Fehlermeldung ausgegeben.
Wie lange dauert es bis Google den neuen Titel, die neue Meta-Discription anzeigt und die alten links löscht?
PS. Dauern diese Vorgänge bei BING noch länger?
Freundliche Grüße
Oukdouk
2 Antworten
Wie lange dauert es bis Google den neuen Titel, die neue Meta-Discription anzeigt und die alten links löscht?
Das kann Wochen dauern. Deswegen leitest Du via RewriteRules alle jetzt ungültigen Links auf eine gültige Adresse um. Dann dauert das von Dir gewünchte nur ein paar Tage.
Alex
Wie gehe ich da am besten vor?
Beispiel für eine Umleitung von
www.example.org/altes/verzeichnis/datei.html nach
www.example.org/neu/neuedatei.php
Du erstellst eine Datei namens ".htaccess" In diese Datei schreibst Du
RewriteEngine On
RewriteRule ^altes/verzeichnis/datei.html /neu/deuedatei.php [R]
Dann speicherst Du die Datei ins oberste Verzeichnis Deiner Webseite www.example.org/.htaccess
Jetzt wird immer dann, wenn ein Suchmaschinenspider oder sonst jemand die Adresse www.example.org/altes/verzeichnis/datei.html eintippt umgeleitet auf die Adresse www.example.org/neu/neuedatei.php
Bis Du Dir sicher, das es bei nicht mehr verweisenden Links nicht zu einer Deindexierung kommt. 301 Weiterleitungen oder 404 Fehler führen zu Positionsverlust.
Klingt gut. Allerdings habe ich von RewriteRules noch nie etwas gehört. Wie gehe ich da am besten vor?