Wie lange dauert es bis Google/Bing die Sucheinträge aktualisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange dauert es bis Google den neuen Titel, die neue Meta-Discription anzeigt und die alten links löscht?

Das kann Wochen dauern. Deswegen leitest Du via RewriteRules alle jetzt ungültigen Links auf eine gültige Adresse um. Dann dauert das von Dir gewünchte nur ein paar Tage.

Alex

Oukdouk
Beitragsersteller

Klingt gut. Allerdings habe ich von RewriteRules noch nie etwas gehört. Wie gehe ich da am besten vor?

EinAlexander  09.02.2021, 10:55
@Oukdouk
Wie gehe ich da am besten vor?

Beispiel für eine Umleitung von

www.example.org/altes/verzeichnis/datei.html nach
www.example.org/neu/neuedatei.php

Du erstellst eine Datei namens ".htaccess" In diese Datei schreibst Du

RewriteEngine On
RewriteRule ^altes/verzeichnis/datei.html /neu/deuedatei.php [R]

Dann speicherst Du die Datei ins oberste Verzeichnis Deiner Webseite www.example.org/.htaccess

Jetzt wird immer dann, wenn ein Suchmaschinenspider oder sonst jemand die Adresse www.example.org/altes/verzeichnis/datei.html eintippt umgeleitet auf die Adresse www.example.org/neu/neuedatei.php

Bis Du Dir sicher, das es bei nicht mehr verweisenden Links nicht zu einer Deindexierung kommt. 301 Weiterleitungen oder 404 Fehler führen zu Positionsverlust.