Umzug: Wie schnell bekomme ich Strom & Gas?

8 Antworten

Strom und Gas sollte in der Regel anliegen. Wenn die Wohnung sehr lange leer stand, kann es sein, dass der Zähler ausgebaut wurde. Wenn du dich rechtzeitig kümmerst, und noch vor dem 1.10. die Zählernummer rausbekommst, kannst du Dir auch einen günstigen Stromanbieter suchen. Ansonsten kommt in einigen Fällen mit dem Anschalten des Lichts zum Vertrag mit dem lokalen Stromanbieter und dann würde ein möglicher Wechsel wieder dauern... siehe: http://www.stromanbietervergleich.net/stromanbieterwechsel.html

also wenn der strom in der wohnung schon abgestellt ist,dauert es ein tag vllt länger,man kann sich auch online anmelden,zumindest bei den stadtwerken.die sind da ganz flott,in der woche,dauert es allerhöchstens 2 tage,so wr es zumindest immer bei mir und ich bin schon öfters umgezogen,nur mach es auch wenn du noch nicht in der wohnung bist lieber eintag zu früh strom als zuwenig,wenn du noch nicht drin bist verbraucht ja auch keiner was!du musst nur an die zähler kommen um den stand ablesen zu können.

huhu, arbeite beim stromanbieter. Der Strom genau wie der Gasanschluss werden nie abgeschaltet!! Eine sperrung erfolg nur bei einer leerstehenden wohnung (auf wunsch des vermieters) oder wenn der Kunde nicht zahlt. Heißt also das es total egal ist wann du einziehst, strom und gas ist immer da :) Brav melden wenn du die schlüssel bekommst. Mit Zählerstand und Zählernummer! Der name des Vormieters ist auch immer sehr nett!

Das können dir die Stadtwerke (oder der Anbieter, von dem du den Strom beziehst) am ehesten sagen. Ich kenne das aber nur so, dass Strom und Gas weiter geschaltet bleiben und dass der Vormieter nur den Zählerstand notiert und beim Vermieter abrechnet, den er beim Auszug hatte. Dass Strom und Gas abgestellt werden, habe ich noch nicht erlebt.

Das ist eigentlich schon automatisch mit dabei. Da muss sich dein Vermieter drum kümmern. Du kannst jedoch innerhalb von 6 Wochen den Stromanbieter wechseln und das wird rückwirkend berechnet.