Umziehen Geld vom Stadt?

5 Antworten

Erstens sind 1, 5Stunden nicht viel, das pendele ich auch täglich, zweitens gibt es für Azubis sondertickets und es gibt sogar das Deutschlandticket. Da kostet bedeutend mehr ein Umzug. Für diese Fahrtzeit, die durchaus zumutbar ist, wirst du keine zusätzlichen staatlichen Gelder bekommen. Zumal deine Eltern für dich unterhaltspflichtig sind.

Dadurch das ich 17 bin und wahrscheinlich nur 800€ verdiene

Dann steht Dir die Möglichkeit offen, BAB zu beantragen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab.html#voraussetzungen-fuer-bab

Insgesamt sind vorrangig Deine Eltern Dir zum Unterhalt verpflichtet. Mal davon abgesehen - auch im elterlichen Haushalt sind Deine Lebensunterhaltskosten nicht durch das Kindergeld abgedeckt.

https://www.studierendenwerke.de/themen/finanzierungsmoeglichkeiten/unterhalt-der-eltern

Als außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r hast Du in der Regel einen Unterhaltsanspruch in Höhe von 930 Euro im Monat ( incl. des gesetzlichen Kindergeldes ). Darauf würde Dir dein Auszubildendenentgelt bis auf einen Freibetrag von 90 Euro angerechnet werden.

Hinsichtlich des Umzuges - Umzug in Eigenregie - sprich "Umzugswagen" ... elterlicher PKW bzw. Anmietung eines Anhängers. Desweiteren kann man sein persönliches Umzugsgut via Umzugskartons über Hermes transportieren lassen.

Fazit - der Steuerzahler ist nun einmal kein Selbstbedienungsladen.

Deine Ansprechpartner sind deine Eltern und nicht der Staat, du bist unter 18 also haben sich die Eltern noch darum zu kümmern, das betrifft im übrigen auch einen Mietvertrag, den müssten die ja dann eh mit unterschreiben.

Eine Fahrzeit von 1:30 ist auch nicht so ungewöhnlich, dann kauft man sich halt ein Deutschlandticket bzw anderes Aboticket statt der einzelnen Papiertickets.

Deine Rechnung wird nicht aufgehen. Alleine die Miete für die Wohnung wird teurer als die Fahrkarte es je sein kann. In einer großen WG z.B. in einem Lehrlingswohnheim könnte das anders ausschauen.

Fahrkarte oder Unterkunft, das ist zweitranig! Bei erhöhten Aufwändungen z.B. weil die Ausbildungsstätte weit vom Wohnort entfernt ist, besteht, sofern das Einkommen der Familie geringer ist, ggf. Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe. Beantragen müssten diese deine Eltern, da du noch nicht volljährig bist.

herzilein35  06.08.2024, 07:37

Die Ausbildungsstätte ist aber nur 1.5Stunden vom Elternhaus entfernt und das ist durchaus zumutbar zu pendeln . Daher wird es vom Staat kein Geld geben. Bei mir waren es sogar 2, 5Stunden und habe nichts bekommen.