Umziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ausziehst, dann musst du von deinem Ausbildungsgehalt leben - Miete, Nebenkosten, Essen, ...

Wenn du nicht ausziehst, dann reduziert das Jobcenter/Sozialamt zwar die Leistungen etwas. Das heißt, du musst deiner Mutter deinen Anteil an Miete, Nebenkosten, Essen etc geben.

De facto solltest du also mal ausrechnen, ob du tatsächlich durch einen Auszug einen finanziellen Vorteil hast.

Da bin ich persönlich zwiegespalten.

Einerseits würde ich bleiben, um meine Mutter nicht alleine zu lassen und ihr bisschen unter die Arme greifen.

Andererseits möchte ich auch mein eigenes Leben, ohne Einschränkungen und Personen, um die ich mich 24/7 kümmern müsste. Vorallem wäre es viel zu viel Rücksicht und was weiß ich.

Vielleicht hilft es einfach, wenn du zwar ausziehst, aber dennoch z.B. für deine Mutter Einkaufen gehst.🤷🏻‍♀️

sonechka977
Fragesteller

Es geht halt nicht um Hilfe oder keine Hilfe, sondern kann ich gesetzlich umziehen? Wird mir das erlaubt? Meine Mutter hat trotzdem noch ein Sohn der 15 ist und der Vater kann trotzdem was machen.

Mir ist es wichtig zu umziehen, da ich YT und TikTok habe und zu Hause es meist sehr unruhig ist.😭

Huhu

du bist 17 und ganz bestimmt nicht für deine Eltern verantwortlich also lass dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden.

Du kannst mit 17 Ausziehen wenn deine Eltern nichts dagegen haben und du es dir leisten kannst.

Allerdings glaube ich darfst du den Mietvertrag noch nicht unterschreiben - das müssten dann deine Eltern machen.

LG