Umtausch von ungetragenen schuhen nicht möglich trotz kassenbeleg?

9 Antworten

Du hast kein Recht auf Umtausch! Wenn umgetauscht wird, dann geschieht das höchstens auf Kulanz! Die Ware hatte ja keine Mängel!

Ein Rückgaberecht gibt es beim Kauf im Laden nicht, wenn es der Laden nicht freiwillig anbietet oder damit wirbt.

Allerdings können deine Eltern den Kauf rückgängig machen, da du minderjährig bist und der Vertrag somit schwebend unwirksam ist.

Rechtlich gesehen MUSS sie sie zurücknehmen WENN kein Wertverlust eingetreten ist. Falls das der Fall ist musst du den Wertverlust ersetzen.

user1792  09.07.2012, 19:39

Das ist ein Irrtum!

Paddie90  09.07.2012, 19:42
@Hausmeister

Na dem Gesetzt gibt es kein Umtausch wenn Farbe, Größe oder Form nicht gefällt. D.h es gibt nur Umtausch/Reklamation bei fehlerhafter Ware oder defekter Ware!

Umtausch wegen falscher größe oder sonstigen Sachen gibt es nur dank Kulanz des Verkäufers =)

960yf78
Beitragsersteller
@Paddie90

naja aber es ist ja die richtige größe. und wenn ein schuh reibt, dann ist das ja iwo ein fehler am produkt oder? oder wird mir dann einfach mal unterstellt ich hätte die falsche größe gekauft? ist ja unverschämt...

Hausmeister  09.07.2012, 19:46
@kluetje

Hmm da die Schuhe nicht passen, sie aber im Laden dachte, dass sie passen, hätte ich hier eher den §119 BGB ins Feld geführt...

DerCAM  10.07.2012, 01:35
@Hausmeister

Ach was, doch nicht BGB 119! Jeder Sechsjaehrige weiss, dass neue Lederschuhe erst einmal eingelaufen werden muessen und anfangs etwas reiben. Wo willst du denn da nen Erklaerungsirrtum herzaubern?

Aber selbst wenn BGB 119, dann bitte auch BGB 122 (Schadensersatzpflicht des Anfechtenden). Koennen wir hier aber beide voellig aussen vor lassen.

hallo :)

mach sie einfach nochmal ''sauber'' und dan würde ich nochmal hingehen, wenn eine andere Verkäuferin da ist, vil. ist die ja besser drauf.

lg

960yf78
Beitragsersteller

dankeschön für deine antwort :) ich habe gerade nochmal mit der hand über die sohle gewischt und jetzt ist alles wieder komplett schwarz. meine mutter wird morgen nochmal mti mir in die filiale gehen und ein wörtchen mit der verkäuferin sprechen...