Umtausch oder selber nähen?

5 Antworten

Manchmal ist sowas leicht zu flicken, da mach ich mir nicht unbedingt die Mühe, wieder in ein entferntes Geschäft zu fahren. Wenn ich aber nicht sicher bin, ob mir die Reparatur gelingt, bringe ich das Teil auch zurück.

Die Verkäuferin hätte aber in jedem Fall deine Reklamation sofort akzeptieren müssen. Schließlich gab es hier einen Fehler an der Ware.

Du hast Recht. Hätte sie nur repariert, wenn der Schaden meine Schuld wäre oder ich die Jacke länger als 2 Wochen habe.

NonNam  19.10.2022, 19:07

Was hat das mit 2 Wochen zu tun?

EmyTheMess  19.10.2022, 19:36
@NonNam

In der Zeit könnte das einfach meine Schuld gewesen sein und ich glaub, man kann nach einer gewissen Zeit nicht mehr umtauschen. (kann auch mehr als 2 Wochen sein)

NonNam  19.10.2022, 20:26
@EmyTheMess

Gewährleistung beträgt doch 2 Jahre. Und seit diesem Jahr ist der Verkäufer ein Jahr in der Pflicht nachzuweisen, dass der Schaden nicht von Anfang an bestand.

Ich habe Nähmaschinen die fast alles nähen können. Wenn ich etwas schnell und unkompliziert selber in Ordnung bringen kann mache ich das meist selber, geht schneller.

Aber ganz ehrlich, es steht dir zu die Jacke umzutauschen. Den Kommentar hätten sich die Verkäuferinnen besser verkniffen.

Wer was selber reparieren will oder kann, geht sie gar nichts an. Ist nicht Aufgabe des Käufers.

Nach einem missglückten Versuch, kann man das Kleidungsstück eben nicht mehr zurück geben.

Ich hätte die Jacke auch zurück gegeben -

offene Naht bei einem neuen Teil geht gar nicht!

Sie hätte dir ja für das Nähen einen Gutschein anbieten können.