Umstieg MFT auf APS-C?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu MFT ist der APSC Mount nicht normiert, die Objektivauswahl hängt stark von der Marke ab.

Dass die viele MFT Objektive überteuert sind, ist natürlich nervig, aber würde sich ein lichtstarkes Objektiv nicht mehr lohnen, als eine neue APSC Kamera mit Kitobjektiv?

Ich würde dir raten, erstmal nachzuschauen welche APSC Kamera zu deinen Bedürfnissen passt, denn mit APSC als einziger Vorraussetzung lässt sich schwer beraten.

Außerdem würde ich persönlich ehr dazu raten, sich mit MFT zufriedenzugeben und in ein paar Jahren eine Vollformatkamera zu kaufen, da ist der Unterschied auch größer. Ein paar MFT Objektive mit gutem Preis dürfte es doch fürs erste geben.

AndreasDerTor  01.12.2018, 14:23

Ergänzung:

1. Auf Dauer wirst du dir für hohe Lichtstärke Festbrennweiten besorgen müssen, die sind auch häufig nicht so teuer.

2. Welches Zoom mit guter Lichtstärke unter 850€ für APSC kennst du denn?

AndreasDerTor  01.12.2018, 14:39
@philhcks

Bei den Preisen hatte ich zunächst DSLM im Auge, aber DSLR sind natürlich im Anfängerbereich günstiger - wobei man bei solchen Objektivpreisen natürlich auch auf die Schärfe achten muss.

Wie schon gesagt, bei APSC sind die Objektivpreise aufgrund des Wettbewerbs natürlich teils billiger, aber ich weiß nicht, ob sich MFT auf APSC lohnt.

Abgesehen davon solltest du dich mal über die Unterschiede zwischen DSLR und DSLM informieren, damit der Umstieg keine zu größe Umgewöhnung wird - zugunsten der Objektivauswahl umzusteigen würde sich nämlich größtenteils bei DSLR lohnen.

philhcks
Beitragsersteller
@AndreasDerTor

Okay, danke für den Hinweis! Da bleibe ich doch noch lieber eine Weile bei der g70 :)

Bei MFT hast du den Vorteil Objektive von Olympus und Panasonic nutzen zu können. Ich finde die Objektive eigentlich auch nicht zu teuer. Gute Objektive kosten eben ein bisschen, das ist bei allen Marken so. Wenn einem Licht fehlt muss man warten, bis es optimaler ist (falls möglich) Mit APS-C kommt man teils auch schnell an die Grenzen, wenn man noch eine gute BQ will.

Von f/3,5 auf f/2,8 sind es gerademal 2/3 einer Blendenstufe. Statt ISO 3200 bist du also bei ISO 2000. Der Apsc-Sensor hat noch ein etwas besseres Rauschverhalten, insgesamt gewinnst du also ca eine Blendenstufe. Wenn es dir das wert ist, lohnt sich der Umstieg.

philhcks
Beitragsersteller

Muss man das bei unterschiedlichen Sensorgrößen nicht noch ein wenig gegenrechnen? Für mich klingt ein Umstieg von einem MFT Objektiv mit 3,5 auf aps-c auf 2,8 doch etwas heftiger