Welche gute zoom Objektive für MFT gibt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Mond auf volle Bildgröße zu bekommen ohne ins Bild reinzucroppen, brauchst du ca. 2000mm auf Vollformat oder umgerechnet mit dem 2-fach Cropfaktor 1000mm auf MFT.

Soweit ich weiß, gibts für MFT selbst nichts über 400mm. Müsstest dir also für mehr Reichweite ein Vollformatobjektiv wie das Sigma 150-600mm adaptieren + eventuell noch einen 1.4-fach Extender. Mit dem Panasonic Leica DG Vario Elmar 100-400mm wird der Mond nur so groß wie im unteren Bildbeispiel bei 800mm.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Kamera)

Jugsy
Beitragsersteller

Ich hatte mal diese Kamera

https://www.mediamarkt.at/de/product/_panasonic-lumix-dmc-fz82-1551256.html

Mit ihr war es möglich die Krater vom Mond zu sehen, bei sehr kurzen und kompakten Objektiv.

Warum ist das bei MFT nicht möglich, das man auch mit einem kurzen Objectiv einen guten zoom erreicht

Uneternal  22.08.2020, 08:50
@Jugsy

Kommt auf die Sensorgröße an. Der Sensor in der verlinkten Kamera ist sehr viel kleiner, es ist also nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus der 215mm Brennweite. Der Crop-Faktor entspricht 5,62 d.h. aus den 215mm werden * 5,62 = ca. 1200mm.
Damit hast du aber sicher keinen Mond auf volle Bildschirmgröße bekommen, außer du hattest noch nen Digitalzoom eingestellt.
Also kurz - je kleiner der Sensor desto weniger mm Zoom benötigst du.

Jugsy
Beitragsersteller

dankeschön für deinen Tip

Hallo

Bildausschnitt auf 50 Meter

  • 100mm > 6x4,5 Meter um 12° Diagonal
  • 200mm > 4,5x3,5 Meter um 6° Diagonal
  • 300mm > 3x2,25 Meter um 4,5° Diagonal
  • 400mm > 2,25x1,7 Meter um 3° Diagonal

für Pferde dürften noch 200mm für ein Close Up reichen für denn Mond "Formatfüllend" braucht man aber um 1200mm

Panaleica Vario Elmar 100-400 OIS oder das kommende Olympus Zuiko 100-400 IS sind zur Zeit die "maximalen" Teleoptiken mit Autofocus beide kann man mit Telekonverter nutzen. Man kann auch ein Kleinbild 150-600 adaptieren.

www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmar_100-400_mm_4-6_3_Asph_OIS/10059.aspx

www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/100-400_mm_F50-63_IS_ED/128611/126431.aspx

www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Panasonic-Leica-DG-Vario-Elmar-100-400mm-4-6-3-Asph-im-Test::1286.html

www.fotomagazin.de/technik/news/schon-getestet-olympus-mzuiko-digital-ed-5-63100-400-mm

www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_M_Zuiko_Digital_ED_100-400_mm_F5_0-6_3_IS_vorgestellt/11903.aspx

www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/H-RS100400.html