Umsteigen Bhf Göttingen?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Guten Nacht,

ich habe die Verbindung rekonstruiert auf bahn.de. Es gibt 7 Minuten Umsteigezeit in Göttingen. Der RB 80 ist durchschnittlich 2-3 Minuten zu spät, aber hat oft auch keine Verspätung. Die ICEs fahren auch ziemlich pünktlich, mit einer Pünktlichkeit von etwa 70% - 90% (ja das ist sehr pünktlich für die Deutsche Bahn :D).

Normalerweise wird in der DB App angegeben, ob man den Umstieg (theoretisch) schaffen kann. Wird ein rotes Kreuz angegeben, dann ist die Zugbindung definitiv aufgehoben und dürfen Sie sowieso mit dem nächsten ICE weiterfahren.

Aber, meine persönliche Empfehlung: da Sie keine Zugbindung auf der RB 80 haben, können Sie einen Zug früher nehmen. Fahren Sie lieber über Eichenberg, dort haben Sie 12 Minuten Umsteigezeit. Ich habe die RB/RE-Verbindungen dort geprüft, die haben beide durchschnittlich eine Verspätung von 4 Minuten. Also dann haben Sie zumindest 8 Minuten zum Umsteigen. Und dann haben Sie in Göttingen eine halbe Stunde zum Umsteigen. Schauen Sie hier: Hinfahrt (bahn.de).

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren

Bei der derzeitigen Unpünktlichkeit der Bahn wäre mir das zu heiß. Nach meinen letzten Erfahrungen mit Zugfahrten würde ich mindestens 15 Minuten Verspätung einplanen.