Wachsen Haare umso langsamer, je länger sie werden?

10 Antworten

Das kommt einem nur so vor, bei kurzen muss man alle 4 Wochen nachschneiden...

user1255  23.10.2011, 03:45

Muss man? Hab ich nicht, komm ich jetzt ins Gefängnis?

Nein, die wachsen gleich schnell. Jedoch ist die maximale Länge genetisch vorprogrammiert, danach kann man kein Wachstum mehr feststellen. Bei Europäern liegt die Kopfhaarlänge so bei 80 cm. Das ist auch etwas unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Ja, ab einer bestimmten Länge.

Jeder het eine bestimmte Menge an Haaren, davon fallen jeden Tag welche aus und der Rest wächst jeden Monat eine bestimmte Länge. Dass durch diese 3 Faktoren eine gewisse Maximallänge der Haare vorprogrammiert ist sollte logisch genug sein. Ab da werden sie eben nichtmehr länger.

Nein. Ein Haar bemerkt nicht, wie lang es ist. Die Haarwurzel auch nicht.

Radigost
Beitragsersteller

Wieso ist bei z. B. Hunden das Fell dann immer gleich lang?

Nein, es kommt dir nur so vor, da du den Unterschied weniger merkst.

Paechfogel  23.10.2011, 01:03

Eine gute Antwort. Wenn man sehr kurze Haare hat, dann bemerkt man natürlich schneller, dass diese wachsen, als wenn die Haare schon weit über deine Schultern gewachsen sind. Denn wenn sie kurz sind, dann schaust du einmal am Tag in den Spiegel und siehst sofort die Veränderung. Ich hoffe, du weißt, wie ich, bzw. wie pewpewpew das meint.

LG