Umsetzten Auto?

4 Antworten

Ja, das wird noch kommen. Umsetzen ist übrigens günstiger meines Wissens als Abschleppen.

Poeticlover
Beitragsersteller

Mein Freund meinte , er musste nicht unbedingt zahlen , er ist polizist

T3Fahrer  20.06.2024, 12:24
@Poeticlover

Naja, es ist ein Abschlepper unterwegs, es wird die Serviceleistung des Auf- und Abladens und Umparkens ausgeführt. Ich würde sagen, wenn keine Rechnung kommt, dann höchstens wegen eines Abwicklungfehlers.

JochenOWL  20.06.2024, 13:09
@Poeticlover

Soviel ich weiß gibt es hier viele Polizeibeamte....

Es kommt darauf an, weshalb ein Fahrzeug umgesetzt wird...

Es kann sein, dass es verbotswidrig geparkt wird - dann muss das Umsetzen bezahlt werden.

Es kann aber auch sein, dass bei einem Notfall ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug im Weg steht - zum Beispiel bei einem Rohrbruch, der dringend repariert werden muss.

Dann muss das Fahrzeug umgesetzt werden, um an die Schadensstelle zu kommen aber das bleibt für den KFZ-Halter gebührenfrei.

LG

Poeticlover
Beitragsersteller
@JochenOWL

muss der Halter zahlen oder die Person die das Auto dort abgestellt hat ?

JochenOWL  20.06.2024, 13:21
@Poeticlover

Das Fahrzeug ist auf den Halter zugelassen und aus dem Kennzeichen kann man deshalb nur die Personalien des Halters ermitteln und nicht die, des jeweiligen Fahrers.

Die Rechnungen werden deshalb an den Halter geschickt - ein Anhörungsbogen nach Blitzer übrigens auch.

T3Fahrer  20.06.2024, 13:24
@Poeticlover

In D gibt es keine Halterhaftung, insofern der Fahrer. Kann im worste case aber zu einer Fahrtenbuch-Auflage kommen – zumindest wenn das wiederholt passiert, dass man den Fahrer nicht benennen kann.

Eine Rechnung wird nach Halteranfrage des Auftraggebers der Abschleppaktion sicher per Post kommen. Ob direkt von der Polizei oder einem anderen Auftraggeber hängt von dem Standort ab, ob auf öffentlichen Verkehrsgrund oder privatem Grundstück, in Ausnahmefällen - z.B. bei Baustellen behinderung auch unterschiedlich. Es können zu den Abschleppkosten auch Schadenersatzforderungen wg. der Behinderung aufkommen. Für eine kostenlose Kurz-Rechnungsprüfung benötigen wir eine Kopie der Abschlepprechnung und ggf. ein Foto der Einsatzstelle mit dem abgeschleppten Kfz. Mit freundlichen Grüßen Dieter Pramschüfer Interessengemeinschaft der Abschlepp- und Pannendienstunternehmer e.V. Postfach 120407 93026 Regensburg

Ich würde mich schnellstmöglich darum kümmern, wohin das Fahrzeug umgesetzt wurde. Womöglich kommen da sonst noch weitere Kosten auf dich zu, Parkgebühren z.B.

Poeticlover
Beitragsersteller

Hab es gefunden 50 Meter weiter , bin eingestiegen und los wieder

Kannst Du nicht bei der Polizei fragen, wo es steht, gegen Bezahlung der Buße, und es abholen? Meine, Güte. Ich hab mal auf Gran Canaria den Schreck meines Lebens bekommen. In Puerto de Mogán war auf einmal mein Motorrad weg, da Wochenmarkt, und als ich einen Polizisten fragte, wo es sei, bekam ich zu hören: Ihr Fahrzeug steht in Puerto Rico.