Umschulung zum Fitnesstrainer?
Ich habe überlegt eine Umschulung zum Fitnesstrainer zu machen darin enthalten sind die Trainer A Lizenz B Lizenz und Personal Trainer Lizenz. Hat jemand Erfahrungen ob sich das lohnt also was man da so verdient ? Und ich mein jetzt nicht Zusatz Einnahmen durch Personal Trainer Stunden sondern so'n Standart Gehalt im Gym dann. Kann man davon leben? Was verdient man da ca so weil im Internet finde ich dazu keine richtigen Angaben 1500 brutto kann ja wohl kaum stimmen.
Schreibt auch gern ob ihr selber Trainer seit und wie lange schon etc. .
1 Antwort
Der Verband der Studioinhaber veröffentlicht regelmäßig Gehaltsrichtlinien. Das ist zwar keine Vorgabe, aber zumindest eine gute Orientierung. Danach verdient man mit einer Profiqualifikation, was eine A-Lizenz ungefähr wäre, brutto 2.122 € im Monat. Netto wären das etwas mehr als 1.500 €.
Soweit die Theorie, muss aber in der Praxis nicht so sein. Mindestlohn ist je nach Studio leider nicht selten. Reich wird man in diesem Beruf nicht.
Fällt im Sinne der Gehaltsrichtlinien in die selbe Stufe.
Tim von der KAF Akademie hat dazu auch mal ein gutes Video gemacht: https://youtu.be/I8EzyRdWsUk?si=avqLLIw2oFf9pv3H
Vielen Dank, wissen sie vielleicht auch noch wie der Vergleich zur Ausbildung ist als Sport und Fitness Kaufmann ? Also macht das einen großen Unterschied?