Umschulung zum 2. mal fortsetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Weiterbildung kann nur über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert werden, je nachdem, wer zum Zeitpunkt der Bewilligung für dich zuständig ist.

Normalerweise funktioniert das so: Wenn deine Fehlzeiten im Rahmen der Umschulung zu hoch sind, wird die Umschulung abgebrochen. Die "Fortsetzung" deiner Umschulung wird von der Arbeitsagentur oder vom Jobcenter neu bewilligt. Dabei räumt der Bildungsträger dir die Möglichkeit ein, am Unterbrechungspunkt weiterzumachen, meistens muss dann auch weniger für die Fortsetzung gezahlt werden als für eine ganz neue Bewilligung. Da es sich aber trotzdem um eine neue Bewilligung handelt, muss eine neue Ermessensentscheidung getroffen werden. Wenn es einen Ermessensspielraum gibt, ist ein Anspruch quasi ausgeschlossen - außer man könnte begründen, warum das Ermessen auf Null reduziert wäre. Das sehe ich hier aber nicht unbedingt.

Nur wenn deine Umschulung tatsächlich nur unterbrochen und nicht abgebrochen wurde, könntest du dich auf deinen Bewilligungsbescheid berufen und die Umschulung fortsetzen (Problem könnte eine mögliche Befristung der Förderung sein). Ansonsten müsstest du das neu beantragen. Deine Karten stehen aber nicht schlecht, wenn

  • deine gesundheitlichen Probleme mittlerweile behoben sind,
  • der Bildungsträger dir anbietet, die Umschulung ab dem Unterbrechungszeitpunkt fortzusetzen,
  • der Bildungsträger die Umschulung weiterhin befürwortet, und
  • der Erfolg wahrscheinlich ist.

Die sonstigen Voraussetzungen waren ja schon erfüllt und werden in der Zwischenzeit wohl kaum weggefallen sein.

Du müsstest jetzt also zunächst mal klären, ob die Umschulung von Seiten des Kostenträgers unterbrochen oder abgebrochen wurde. Wer Kostenträger ist, ergibt sich aus dem Bewilligungsbescheid.

frey87
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt schonmal etwas.
Die Umschulung wird zwar warscheinlich als "abgebrochen" bezeichnet, man sagt mir anders geht es nicht, aber da ich weiß das der Bildungsträger die Umschulung weiterhin befürworten wird, ich auch vom Unterbrechungszeitraum an wieder einsteigen kann, meine Lehrer mir eine hohe Erfolgswarscheinlichkeit bescheinigen können und die Probleme bis dahin behoben sein werden, denke ich ich habe gute Chancen.

WirrIstDasVolk  28.03.2017, 12:18
@frey87

Das klingt doch gut! Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter will ja auch kein Geld in den Sand setzen. Da werden eher mal ein paar Euro mehr in die Hand genommen und jemand verschwindet nach der Umschulung aus dem Leistungsbezug, als dass man das abwürgt.

einen anspruch hast du erstmal nicht. hier wäre dein nächster ansprechpartner dein sb um zu gucken ob du dort wieder mit einsteigen darfst oder ob man für dich etwas weniger stressvolles hat.

frey87
Beitragsersteller

Also Stress sollte nicht das Problem sein, in einer dieser OPs hat man mir die Nerven, die Stress zum Herzen leiten, gezogen.

Nein, es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf eine Umschulung; noch nicht.

Auch bei einer genehmigten Weiterbildung kann der Kostenträger seine Zusage Meinung ändern.

Es kann das, dass Du zum ärztlichen Dienst geschickt wirst und dann eine Entscheidung gefällt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.