Umrechnung in Gramm zu Milliter?

4 Antworten

1:1

Vergesse ml, l. Rechne alles in g. Flüssigkeiten kann man nicht so genau ablesen und eine Waage hat man immer auch der Arbeitsfläche. Es spart Zeit und Abwasch.

Milch ist zwar leichter als Wasser, den Unterschied kann man aber vernachlässigen.

1:1 umrechnen. 100 ml sind z.B. 100 g.

Das hängt vom Stoff ab. Du brauchst die Dichte dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

iq1000  09.05.2023, 16:47

Genau genommen stimmt das, aber es geht ja zu >90% um Wasser (ok, da spielt auch die Temperatur eine Rolle). Den Unterschied kann man aber i.d.R. vernachlässigen. Öl hat z.B. eine Dichte von ~0,92 (je nach Öl), also fast 10%, aber das verwendet man ja oft nicht in der Menge und eher nach "Esslöffeln".
Ich bin aber bei dir und bevorzuge es auch genau.

Kein Problem, wenn man das spezifische Gewicht des zu messenden Stoffes kennt.