umrechnung ml in gramm

7 Antworten

Das kann man nur umrechen, wenn man das spezifische Gewicht des Mateirals kennt, das gewogen bzw. gemessen wurde. 1 Gramm Gold hat ein viel geringeres Volumen als 1 Gramm Wasser. z.B, weil es schwerer ist. Kapiert? ;).

Nur bei Wasser geht eine 1 zu1 Umrechnung, weil das spezifische Gewicht von Wasser den Maßen zugrunde gelegt ist. 1g Wasser ist 1ml Wasser Aber 1g Gold ist nicht 1ml Gold.

Das Problem an der Sache ist, dass du einerseits eine Masseinheit für Volumen (ml) und andererseits für ein Gewicht (Gramm) hast. Die beiden haben erst mal nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Du benötigst jetzt quasi noch eine "Verbindung", eine Umrechnungszahl, also beispielsweise eine Angabe, wieviel Kilogramm ein Liter wiegt.

Das gilt jetzt aber nur für wasser, normal kann man das nicht so umrechnen wegen den verschiedenen dichten verschiedener flüssigkeiten^^ 1 ml = 1 gramm 5cc kenn ich nicht, meinst du cl? das heist centiliter und bedeutet 10ml.

Das kann man so nicht umrechnen.

0.5 ml wovon? Wasserstoff, Sauerstoff, das hängt vom spezifischen Gewicht des jeweiligen Stoffes ab.

Diese Häme ist doch wieder völlig unnötig. Das Problemist hier, wie man von Liter auf Kilogramm kommt. Hinterher noch mit dem spezifischen Gewicht zu multiplizieren, ist ein Extraarbeitsgang und immer dasselbe. Die Schwierigkeiten liegen stets im Vorweg bei der Dimensionsumrechnung.

Hier hast du es aber leicht, lordhamfil.
Da ein Liter exakt einem kg entspricht, sind die Tausendstel davon auch identisch:
1 ml = 1 g.
1 cl = 10 g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb