Ummelden Unterlagen ?

4 Antworten

Ist die Wohnung deine eigene oder wohnst du da zur Miete? Wenn du Mieter bist muss die Bestätigung, so weit ich weiß, von deinem Vermieter ausgestellt werden.

PissedOfGengar  20.02.2020, 07:52

Nein. Die Bescheinigung muss vom Wohnungsgeber, also demjenigen der Wohnraum zur Verfügung stellt ausgestellt werden.

Wenn man zusammen eine neue Wohnung mietet, ist das natürlich der Vermieter. Wenn man aber in eine bestehende Wohnung mit einzieht, ist das derjenige der die Wohnung bereits mietet.

Das gute Stück heißt Wohnungsgeberbescheinigung.

Da brauchst du nur nach googeln, dann findest du dutzende Vorlagen dazu. Sehen zwar alle anders aus, aber der Inhalt ist der gleiche.

WICHTIG:

Einige Meldebehörden (unsere z.B. auch) verlangen in deinem Fall neben der von dir ausgefüllten Bescheinigung auch noch die Einverständnis des Vermieters über den Einzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wohnungsgeberbestätigung

Das Formular hat das EMA i. d. R. als PDF zum Download