der ofen soll mit 16 A abgesichert werden oder geht auch ohne absicherung

13 Antworten

Hallo Lalekerimcan

Jedes Gerät muss abgesichert werden. Ich glaube aber dass es da um was anderes geht. Jeder Anschluss in einer Küche ist abgesichert, bei dir geht es wahrscheinlich darum dass der Backofen extra abgesichert werden muss. Hängen jetzt auf dem Backofen noch andere Geräte oder Steckdosen dann wird die Sicherung fallen wenn zum Backofen noch etwas anderes eingeschaltet ist.

Gruß HobbyTfz

Aber der Backofen muss mit 16 A abgesichert werden .würde das klappen ohne absicherung???

Besser als ohne. Und genau das ist ja auch das Problem: Du willst nicht, dass es im Zweifel nen Kabelbrand gibt und dir die Bude abfackelt. Deshalb muss da eben eine Sicherung ran. Die ist die Sollbruchstelle.

Elektrische Verbraucher ohne Absicherung zu betreiben ist nicht zulässig. Derartige Konstruktionen sind im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"!

Da du solche Fragen stellst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht viel Ahnung von Elektrik hast.

Daher solltest du auf jeden Fall einen Fachmann mit der Installation bzw. dem Anschluss beauftragen. Nur ein Fachmann kann dir genau sagen, was zu machen ist und was zulässig bzw. nicht zulässig ist.

Hallo,

unser Küchenplaner sagte uns , dass die Steckdose für den Backofen seperat zu schalten sein muss . Auch das dort keine weiteren Geräte mitangeschlossen werden sollten , sprich Mehrfachsteckdosen.

Erkundigt Euch nochmal bei eurem Küchenberater. Gute Berater kommen vorab auch noch mal zur Aufmaß-Überprüfung zu Euch nach Hause.

Sollten Unklarheiten herrschen immer an den zuständigen Fachverkäufer wenden!

GLG und viel Spaß mit der neuen Küche , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Eine Absicherung muss sein. Mit der Formel W = U • I kann man die Leistung berechnen und mit den Angaben auf dem Typenschild vergleichen.

Ein Stromkreis mit einer 16 A Sicherung kann nur mit 3,6 kW belastet werden, wie viel Strom braucht der Ofen?

Bei mir ist der Backofen und Kochfeld eine Einheit, die mit 32 A abgesichert ist.