Umlenkrolle vom Keilriemen steht Schräg, ist das richtig so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein das ist nicht normal, die Spannrolle/ Umlenkrolle muss getauscht werden, jenach modell werden die in der Regel bei jedem Riemenwechsel mit getauscht. Ist normalerweise Vorgabe vom Hersteller

Trismegisto
Beitragsersteller

Ich habe aber die Vermutung, dass es nicht an der Rolle selbst liegt, sondern irgendwas Komplett verogen ist....

rengro93  22.12.2018, 23:03
@Trismegisto

Auf den bildern ist das nicht so gut zu sehen, ist das eine Spannrolle? also eine die ich entspannen muss vor de- und montage oder ist das eine übliche umlenkrolle? Ist es eine Spannrolle, vermute ich das, der Arm verbogen ist, dieser ist gewöhnlich dabei beim neukauf der Spannrolle. können sie mir ihr Auto modell nennen?

Trismegisto
Beitragsersteller
@rengro93

Ja Exakt, eine lange Schraube die man vor De- und Montage entspannen muss!

Suzuki Baleno 1.3 EG Schrägheck

rengro93  22.12.2018, 23:38
@Trismegisto

Ok so eine Spannrolle ist das, die Schraube ist auf den Bildern fest?

kannst du mal wackeln an der Rolle fühlst du Spiel im Lager?

Trismegisto
Beitragsersteller
@rengro93

Ne die ist Locker...daran liegts vielleicht...hoffentlich hab ich keinen tarrar umsonst gemacht :-0

Ja sie Wackelt ganz leicht so 1,3 Milimeter Spiel

rengro93  22.12.2018, 23:48
@rengro93

Meine Vermutung ist das, dass Lager der Spannrolle defekt ist. Neue Spannrolle und alles sollte gut sein.

zu einem ordentlichen rippenriemenaustauschsatz gehören die umlenkrollen und die spannvorrichtung dazu. auch die schrauben. wenn du das vernachlässigst, sparst du am falschen ende.

Trismegisto
Beitragsersteller

Jo ich mache es noch.

Eine Frage ist es Normal das der Riemen von der LIMA und wasserpumpe keine Umlenkrolle hat?

Nope, das ist nicht normal, da läuft der Riemen ja schief und rödelt sich runter. Wenn du den Riemen neu machst, warum wechselst du nicht die Umlenkrollen/ Spannrolle mit? 0.o

Trismegisto
Beitragsersteller

Geld....ist davor aber so gelaufen, könnte aber nicht daran liegen das ich ja diese lange schraube drehen musste um den Riemen runterzubekommen?

Aber diese Rolle, sollte ich ja auch noch Später ohne Große Probleme Tauschen können, glaube ich.

Ohne wieder Das Motorlager abbauen zu müssen usw... Oo

Trismegisto
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Jaja, ich tausche ja sogar schon die Wasserpumpe mit ;-).....bei der ich übrigens nicht verstehe, warum sie einen Wiederstand hat beim drehen....die neue und alte......Liegt vielleicht an der Dichtung?

Ich werde die Rolle Später Tauschen...aber jetzt brauch ich die Karre, damit ich an weihnachten vor der Familie flüchten kann, falls notwendig.

Mystika1245  22.12.2018, 23:15
@Trismegisto

Wenn die Spannrolle noch da sitzt wo sie zu sitzen hat ( nicht locker ), und trotzdem einen auf schiefen Turm von Pizza macht, dann ist sie einfach fertig und gehört getauscht. :)

Motorlager abgemacht? Wapu drehen? Welches Auto hast du denn?

Trismegisto
Beitragsersteller
@Mystika1245

Ja Motorlager ab...ist nicht so furchtbar schwer.Nur so geht die Abdeckung vom Zahnriemen ab.

Ein Suzuki Baleno 1.3 EG...Was Wapu drehen? ja, sag ich ja, die drehen beide schwer...finde ich komisch, kann eigentlich nur daran liegen, dass sie ja noch Kühlwasser Abdichten muss....oder eingebauter Mechanismus, um ja genug Benzin zu verbrennen.....