Umgezogen Vorbesitzer hat Internet Leitung nicht gekündigt kann ich die weiter benutzen?

12 Antworten

Natürlich.

Solange der Vorbesitzer noch immer schön die Rechnung bezahlt sollte das gehen.

Aber wenn Du erhrlich sein willst... für 20 Euro bekommt man heut zu Tage einen schnellen Internetnschluss.

Das ist wirklich nicht viel Geld.

Fair ist es, den Vorbesitzer darauf aufmerksam zu machen.

Ich zumindest bin viel zu ehrlich, jemanden zu betrügen.

Mario

das ist eine rechtlich verdammt graue grauzone...

in frage käme der tatbestand des erschleichens von leistungen. nur was mich intrtssiert, woher wisst ihr, dass der vertrag nicht doch gekündigt und oder die leitung bereits abgeschaltet wurde?

dann habt ihr noch das problem mit den einwahldaten. die wird der vorbesitzer ja nicht dagelassen haben.

neuere router holen sich die einwahldaten aus dem netz. über den anschluss identifzizerit sich der router ja und holt sich die daten selbst. das geht aber nur mit neureren routern. - wenn überhaupt.

was ihr auf jeden fall machen könnt, wäre mit eigenen zugangsdaten einen router an den anschluss anschließen, wenn er noch läuft, habt ihr ein problem. denn erst wenn der anschluss gekündigt ist, habt ihr allerdings ein problem. dann könnt ihr keinen eigenenen beantragen.

ggf. kann der neue anschluss auf einen anderen Stift im APL (Hausanschluss) geschaltet werden. da müsst ihr aber mal mit eurem anbieter drüber sprechen falls es so ist.

eine weitere möglichkeit wäre eine zwangsabschaltung. dafür müsstet ihr aber erst mal das berechtigte intresse nachweisen. das sollte aber dadurch bereits begrüdent sein, dass ihr jetzt da wohnt, nicht mehr er.

lg, Anna

Der alte Mieter würde dann ja weiterhin die Rechnung dafür bekommen. Er wird das schon merken und abstellen. Und ihr habt nicht die Einwahldaten für die Leitung.

Ich würde hier fast § 265a StGB Erschleichung von Leistungen anführen.

Wenn ihr was nutzt, was euch nicht gehört bzw. wofür ihr keinen Vertrag habt, ist das Diebstahl!

Wenn es gut läuft, schließt man aufgrund eurer Nutzung daraus, dass ihr den Vertrag übernehmt und schickt euch einen Vertrag zu.

Wenn es schlecht läuft, habt ihr eine Anzeige am Hals.

Vor einer Nutzung würde ich auf jeden Fall mit dem Vorbesitzer oder dem Provider Kontakt aufnehmen und eine Klärung herbei führen!

ToxicWaste  25.07.2017, 13:56

Diebstahl?
Welche bewegliche Sache wurde denn weggenommen?