Umgekehrte Gravitation - Was wäre wenn?

7 Antworten

Hallo dagebhardt,

nein, Leben wäre dann nicht mehr möglich.

Wenn Du die Schwerkraft (9,81m/s² ist übrigens nicht die Schwerkraft, sondern die aus der Schwerkraft der Erde resultierende Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche) ausschaltest oder gar umdrehst, ist hier der Ofen aus - im wahrsten Sinne des Wortes.

Als erstes würde ich mich einmal fragen, wo wir herkommen. Denn die Schwerkraft ist die treibende strukturbildende Kraft im Universum. Ohne Schwerkraft keine Sterne, Planeten, Galaxien... und eben auch nicht "wir". Wäre also nie was mit "gemütlich an der Decke" gewesen, weil keine Sonne, keine Erde, keine Decke,...

Nehmen wir also an, wir polen um von anziehend auf abstoßend oder auch nur auf Null (was übrigens schon ein gewaltiger Unterschied ist). Auch dann sieht es mit dem Überleben schlecht aus.

Denn als erstes sagt erst mal die Erdatmosphäre leise "Servus". Und wenn wir dann alle erstickt sind, "lebt" es sich auch an der Decke nicht gemütlich weiter. Alle, die gerade draußen sind, verlassen die Erde sowieso zusammen mit der Atmosphäre, haben aber deswegen auch nicht länger was davon.

Natürlich überlebt auch die Sonne diesen Umpolungsvorgang nicht. Ohne gravitativen Druck keine Kernfusion im Innern der Sonne. Es geht also der Ofen aus. Die Sonne braucht zwar noch, bis sie ausgekühlt ist, aber Fusion ist halt nicht mehr. Würden wir aber nicht mitkriegen, selbst wenn wir nicht tot wären, denn die Erde würde natürlich nicht auf ihrer Bahn bleiben, sondern sich auf den Weg machen, das Sonnensystem zu verlassen. Innerhalb weniger Tage ist es hier zu kalt, um zu überleben.

Kurzfristig bleiben größere "klumpen" Materie erst mal zusammen, weil die treibenden Kräfte hier elektromagnetische Verbindungen zwischen den Atomen und Molekülen sind. Die Elektromagnetische Kraft ist aber stärker als die Gravitation. Langfristig lösen sich Strukturen aber schon auf, weil einfach alles verloren geht, was lose ist oder lose wird. Das gilt natürlich auch für die Galaxien.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

MarcoIN82  08.05.2022, 21:34

Absolut richtig! Und selbst wenn das alles nicht passieren würde, wenn die Atmosphäre da bliebe, die Erde in ihrer Umlauf Bahn bleibe usw. Wär auch kein Leben möglich, jedenfalls nicht lang! Weil unsere Muskeln ohne Schwerkraft früher oder später abbauen, auch der Herz Muskel! Wir würden mit Training vielleicht ein paar Monaten durchhalten oder sogar 1-2 Jahre! Aber irgendwann ist es vorbei! Unsere Körper sind an die Schwerkraft gewohnt, ohne diese halten wir nicht lang durch! Wie das dann mit der Fortpflanzung funktioniert ist auch nicht wirklich klar! War wohl auch ein Problem! Auch Essen kochen usw wär alles nicht so einfach ohne das dir das essen davon fliegt! Alles in allem ist ein Leben ohne Schwerkraft undenkbar! Absolut unmöglich! Da hilft auch keine Technik usw. Außer man Schafft es selbst irgendwie Schwerkraft zu generieren! Und da scheitern die Menschen schon immer! Und so wird es auch bleiben weil man bis heute die Schwerkraft nicht ganz und gar erklären kann, warum weshalb woher und wie genau sie wirkt! Aber ne schöne Vorstellung an der Decke eines alten Hauses zu leben! 😂 Glaub da sterb ich lieber! 😉✌️ Grüße

dagebhardt
Beitragsersteller

Wenigstens gibt es hier mal zwei Leute, die sich vorstellen können, was ich mir vorzustellen wage. Vielen Dank!

Alle unbefestigten materiellen Objekte wie Sanddünen, Geröllhalden, Schneefelder, Autos und Fußgänger würden sich senkrecht auf und davon machen. Die Atmosphäre wäre in Minutenschnelle verschwunden. Die von uns, die noch in Gebäuden und U-Bahnhöfen an der Decke kleben, wären rasch allesamt tot, abgesehen nur von einigen Bewohnern unterirdischer militärischer Anlagen, die noch für begrenzte Zeit Luftvorräte haben könnten. Die Meere würden bei Druck gleich null zu sieden anfangen, als wild brodelnde Masse nach oben steigen, vom Vakuum aufgeschlürft und sich mit der ehemaligen Lufthülle als interplanetare Gaswolke im interplanetaren Raum verflüchtigen. Ja, ein schöner Plot für den nächsten Roland-Emmerich-Film! :)

dagebhardt
Beitragsersteller

Wenigstens gibt es hier mal zwei Leute, die sich vorstellen können, was ich mir vorzustellen wage. Vielen Dank! Das mit Emmerich finde ich eine sehr gute Idee.

Ich glaube nicht das irgendetwas herumfliegen würde, sondern vermutlich die erde sich um das Raumschiff drehen. Das finde ich die warscheinlichere konsequents

Sowas gibt es nicht, sowenig wie Aliens.
Was Intependece Day 2 korrekt darstellt ist, dass ein interstellares Raumschiff ganz sicher eine erhebliche eigene Gravitation hätte.
Was jedoch ebenso dazu führt, dass diese Masse angetrieben werden müsste, was bis auf weiteres derartige interstelleraren Flügen entgegensteht.

Womit wir bei den Aliens wären, die nach der Drakegleichung keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit haben, eine derartig hohe Entwicklungsstufe zu erreichen.
Die Besiedlungsdichte der Milchstraße wäre um einiges höher, als sie ist, nur eben durch die Menschheit und nicht durch irgendwelche Aliens.

Auch das private SETI-Projekt hat bislang nichts finden können, was auch nur im Ansatz auf extratrerrestrisches Leben hinweist.

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass sich das Erdmagnetfeld umkehren wird, einschließlich der Folge, dass hier höchst irdisch die Lichter ausgehen werden, einschließlich der Lebenslichter.
Was uns zur Drakegleichung zurückführt, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine wie-auch-immer-Zivilisation vorher ausgestorben sein wird, bevor sie überhaupt interstellar, geschweige denn intergaltaktisch Reisen könnte.
Kürz ausgedrückt, der Wille ist vorhanden, allein das Fleisch ist schwach.

https://www.amazon.de/Enterprise-Stargate-durch-Weiten-Alls/dp/3739225092/ref=sr_1_24?s=books&ie=UTF8&qid=1494100194&sr=1-24&keywords=soisses

dagebhardt
Beitragsersteller

Bei dieser Frage geht es einfach nur um Vorstellungskraft, nicht um irgendwelche sinnlosen Gleichungen. Man kann die Wahrscheinlichkeit auf Leben nicht mit Gleichungen darstellen, genauso wenig wie irgendjemand sagen kann, ob es Aliens gibt oder nicht. Die Milchstraße ist eine von sehr sehr sehr vielen Galaxien, keiner weis, wie viele es genau gibt oder ob gar andere Dimensionen bestehen. Allein die Milchstraße besteht aus Milliarden von Sternen, vielleicht bilden Millionen dieser Sterne Sonnensysteme mit Planeten. In anderen Galaxien könnte sich gar ein zweiter "Stamm Menschheit" entwickelt haben, möglicherweise auf dem exakt selben Status wie wir wo theoretisch sogar jemand gerade jetzt diesen Kommentar schreibt. Keiner weis das, wahrscheinlich wird es nie jemand wissen, weil sich die Menschheit vorher selbst zerstört. Damit sollte erst mal alles gesagt sein.

Noch mal vereinfacht: DU KANNST NICHT SAGEN, DASS ES KEINE ALIENS GIBT, WEIL NIEMAND ES WEIS!

soisses  06.05.2017, 23:22
@dagebhardt

"sinnlosen Gleichungen", sie hießen nicht Gleichungen, wenn sie nicht die Logik abbilden würden.
Dann wären es Ungleichungen.

Also wenn sich das plötzlich umstellen würde, würde ja alles voneinander weg fliegen. Dann gäbe es schlagartig keine Sternensysteme und Galaxien mehr. Und wir Erdbewohner und alles, was es hier so gibt auf der Erde, würden ins All geschleudert werden. Keine Ahnung ob man dann einfach ertrinken würde im All. Kenne nicht das genaue Verhältnis von Atmosphäre und Wasser auf der Erde.