Umgehen der Berufsschulpflicht?

6 Antworten

Solange Du “unter dem Radar“ bleibst, passiert Dir nichts. Ein Bußgeld kann nur verhängt werden, wenn die Behörden wissen, dass Du gegen die Schulpflicht verstößt, der man sich nur durch genaue Kenntnis der Rechtslage entziehen kann.

Es gibt Menschen, die sich schon während der Regelschulzeit gegen die Schulpflicht gewehrt haben, und das durch alle gerichtlichen Instanzen. “Gewonnen“ haben sie in dem Sinne, dass sie sich trotz gerichtlicher Verurteilung erfolgreich dem Schulanwesenheitszwang entzogen haben.

Nur mal so als Beispiel: Du entgehst der Schulpflicht, wenn Deinen Hauptwohnsitz mehr als ein halbes Jahr außerhalb Deutschlands liegt. Wo Du tatsächlich wohnst, kontrolliert keiner. Das ist eine weit verbreitete Methoden unter Freilernen, denn in keinem unserer Nachbarländer gibt es so restriktive Gesetze, was den Besuch der Schule anbelangt.

In diesem Video wird das Thema aus der Sicht einer Mutter angesprochen, die irgendwann akzeptiert hat, dass ihre Tochter nicht mehr in die Schule gehen wird. Es werden auch Rechtsfragen angesprochen. Allerdings für Dich etwas ungünstig: Auch Dinge, die für Dein Thema nicht von Belang sind.

https://youtu.be/uOCcr0_Sh2w

Gruß Matti

Du bekommst ein Bußgeld für dein Fehlen in der Vergangenheit UND musst ab sofort trotzdem in die (Berufs)Schule um deine Schulpflicht zu erfüllen.

Garantiert nicht, die Schulpflicht kann man sich nicht "freikaufen".

Das Bußgeld ist für die begangene Ordnungswidrigkeit.

Man kann sich auf Antrag befreien lassen, aber wird das überhaupt nötig sein? Es wird doch noch mehr geben, die nach der 10.Klasse keinen Ausbildungsplatz haben. Was machen die denn? Einen Minijob und nebenbei machst du dein Ding. Ist ja nicht für ewig

Dahika  08.09.2022, 09:55

Was die Arbeitslosen machen. Trotzdem zur Schule gehen.