Umgang mit Verliebtheit?

5 Antworten

Nein, der Ofen ist gar nicht erst an. Er würde dich fragen, wie du dich bei dieser Frage fühlst und was du dir als mögliche Reaktion vorstellst. Du könntest erklären, warum du auf seine Augen achtest, und warum du glaubst, dass die Mitteilung relevant für dich ist.

Eine Äußerung über seine Augen gefährdet nicht den Therapie-Erfolg. Deshalb hat er keinen Grund, die Therapie abzubrechen. Du könntest sogar von intimsten Sex-Träumen erzählen: Du bleibst doch die Patientin.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass er seinen Beruf professionell ausübt? Das ist interessant. Du solltest mit ihm genau darüber sprechen.

Ich denke für dich wäre es wichtig zu wissen, dass sich ganz ganz viele Patienten in ihren Psychotherapeuten verlieben. Das liegt daran, dass man genau dort das bekommt was man braucht. Das ist für den Therapeuten die normalste Arbeit der Welt zuzuhören und mit zu fühlen. Natürlich fühlt sich das toll an für jeden. Allerdings ist das in dem Fall keine Liebe im sexuellen Sinn sondern nur Zuwendung. Diese ist nötig um einem Patienten zu helfen insofern ist das schlicht und ergreifend Teil seines Fachgebietes. Er hat das gelernt. Aber er hat auch gelernt, dass die Therapie (also seine Arbeit) zum Problem wird wenn er sich auf dich "anders" einlässt.

Er wäre nicht mehr professionell, wenn er das tut und es würde ihn sozusagen seinen Job kosten. Ziel einer Therapie ist es nicht mit dem Therapeuten ein erfülltes Leben zu finden, sondern auf einen Menschen zu treffen der dir das was du am Therapeuten so magst (mit Ausnahme der Ärztekomponente) erfüllt OHNE dein Therapeut zu sein. Therapeut kann nur sein, wer nicht aus deinem Umfeld kommt. Sobald du mit ihm liiert wärst, würde er womöglich zum „normalen“ Menschen „mutieren“. Zwar immer noch meist „angenehmer“ als viele Zeitgenossen aber nicht mehr dein Therapeut. Du kannst das zb. als Anlass nehmen dich um Menschen umzusehen die ähnlich wohlwollend mit dir umgehen. Zum Therapeuten geht man halt auch oft, weil die Leute aus der eigenen Umgebung nicht zu einem passen vielleicht. Einen nicht verstehen. Einen nicht schätzen. Was auch immer.

Also bitte verabschiede dich von dem Gedanken – VOR ALLEM – wenn er ein guter Therapeut ist. Sowas findet man nicht an jeder Ecke.

Wenn er erfahren ist, nicht. Wenn er es allerdings nicht schaffen würde, dich auf das Wesentliche zurückzulenken, kann er die Therapie abbrechen. Aber nicht wegen deiner Verliebtheit in ihn, sondern wegen deiner Therapieunwilligkeit.

Glaub mir, Therapeuten können mit schlimmeren umgehen als nur mit Verliebtheit. :D

Fasst du ihn an dann kann der dich psychisch fertig machen.

Also, sei vorsichtig!

Bommelchen00  30.10.2019, 07:06

Sorry, ich meinte den Therapeuten mit dem anfassen.

Kitharea  30.10.2019, 07:05

Würde er nicht machen. Er hat gelernt mit sowas erwachsen umzugehen. Dazu muss er keinen psychisch fertigmachen.

Hallo Muschel287!

.....spätestens dann waere bei ihm der Ofen aus,

Natürlich nicht es sei denn er wird körperlich bedrängt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag