Umgang mit Kali Linux lernen?

8 Antworten

Also Kali Linux ist sehr auf Pentests von Netzwerken u.ä. spezialisiert, was man auch an der Vorinstallieren Software erkennen kann ( Metasploit u.a ) zum Einstieg ist ein "normales" Linux eher zum Empfehlen, meine erste Linux Installation war Ubuntu mit Unity. Inzwischen benutze ich Linux Mint Cinnamon und steige evtl auf Elementary OS um. Alle Systeme die ich hier gerade aufgezählt habe sind recht einsteigerfreundlich, meiner Erfahrung nach machst du da nicht so leicht was kaputt. Elementary OS und Mint wären inzwischen für den Anfang meine erste Anlaufstelle, da sie von der Oberfläche Windows bzw. Mac OSX am ehesten ähneln und zudem keine sonderlich hohen Hardwarevorraussetzungen haben. Ubuntu ( Unity ) hat sehr viele Animationen und ähnliches in der Oberfläche und die Bedienung ist zwar leicht zu erlernen, aber stellt eine sehr große Umgewöhnung dar. Wenn du dich für Mint oder eOS entscheiden solltest kannst du dir einfach YouTube Videos anschauen ( so hab ich den Umgang auch gelernt ). Die Systeme die ich aufgezählt habe basieren so oder so alle auf Ubuntu und daher sind die Befehle in vielen Fällen gleich oder zumindest ähnlich. Lade dir einfach mal eine Live CD runter und verschaffe dir einen ersten Eindruck.

Hoffe ich konnte dir Helfen

LG MoVo99

PS: Programmieren ist Software schreiben und nicht damit umgehen, das ist dann wieder etwas anderes ;D

Bei kali linux auf der seite gibts direkt ne anleitung wie es geht.  Oder google einfach mal, die frage haben sich bestimmt schon mehr leute gestellt und sie wurde mit sicherheit schonmal beantwortet :D .

Hallo

Ich habe bisher noch gar keine Kenntnisse. Programmieren nennt man das glaube ich?

  • Keine Kenntnisse zu haben ist doch nicht programmieren
  • Mit einem Betriebssystem umzugehen ist ebenfalls nicht programmieren

Programmieren ist eine Automatisierung bestimmter Abläufe.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, womit ich denn beginne.

Du solltest Dich erstmal selbst fragen was Du für Ziele erreichen willst.

  • Man kann sich auf bloße Software beziehen und Lösungen finden für Softwareprobleme
  • Man kann Lösungen erarbeiten die Hardware einbeziehen
  • Man kann das ganze vernetzen
  • mit einem Web-Frontend verbinden
  • Geräte auslesen, deren Daten erfassen, analysieren und daraufhin bestimmte Aktionen starten lassen

Als ich danach im Internet stöberte fiel ich dabei auf Kali Linux.

Das finde ich bei über 500 Distributionen schon merkwürdig, kommt mir so vor als wenn Du schon in eine bestimmte Richtung gesucht hast und gar nicht offen für alles bist.

zudem klingt das ganz interessant.

Was denn genau?

Ah und echt nur Kali Linux, muss mich nicht eines Tages zum absoluten Pro entwickeln.

Wenn Du alles was Kali anbietet im Details beherrschst bist Du zumindest auf diesem Gebiet schon ein Pro.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Was willst du bitte mit LK machen, das ist eig. für andere Sachen gedacht :)

Wenn du anfangen willst würd ich mich erstmal mit einigen Grundkenntnissen auseinandersetzen, dann versuchen sources zu verstehen, wo ist erstmal egal, sollte aber einfaches sein wie java oder c++.

Aus dem Grund da du erstmal verstehen sollst was du machst, dazu dann vllt. mal paar Bots schreiben für die Praxis. Und dann würd ich nochmal mit KL beginnen.

ergibt irgendwie keinen sinn, auf kali zu setzen. das ist nur eine debian-distro mit vorinstallierter software für diverse penetrationstests.

lad dir lieber ein einsteigerfreundliches linux, wie zb ubuntu und installier die sachen nach, die dich interessieren.

xXCollini1995xX
Beitragsersteller

Und dort wird mir alles erklärt?

floppydisk  27.04.2015, 20:02
@xXCollini1995xX

erklärt? wer soll dir das erklären?^^ du musst dir eben anleitungen der programme durchlesen, anders wird das wohl nichts.

xXCollini1995xX
Beitragsersteller
@floppydisk

Aso dachte das wäre wie im Schulunterricht. Aber bei den meisten Anleitungen kommen schon diverse Fachausdrücke vor und Kram von den man überhaupt keine Ahnung + Iluminati Schrift.

floppydisk  27.04.2015, 20:10
@xXCollini1995xX

wie im schulunterricht? welche software wird dir denn von wem wie in der schule ins hirn gepopelt? also ein bisschen eigeninitiative sollte man schon an den tag legen, wenn man sich für etwas interessiert. du musst es dir selbst beibringen, da wird dir keiner helfen.

xXCollini1995xX
Beitragsersteller
@floppydisk

Ich will nur eine Startlinie haben, bevor ich mich kreuz und quer ins Gefecht schmeiße.