Umgang mit Fehlern im Pflegeberuf?

2 Antworten

Das ist jeder Pflegekraft schon passiert, dass sie/er ein falsches Medikament gegeben hat. Wer sagt, noch nie ein falsches Medikament gegeben zu haben, kannst du sicher sein, dass sie/er lügt.

Wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler.
Daraus lernen, immer konzentriert arbeiten, immer kontrollieren (richtiger Patient, richtiges Medikament, richtige Applikation, richtiger Zeitpunkt). trotzdem wird es dir irgendwann wieder passieren, insbesondere wenn mal viel los ist, zig Leute auf einmal was von dir wollen und stressig ist.
Arzt Bescheid geben, dass man gegebenenfalls entgegenwirken .

Ausserdem ist es auch oder hauptsächlich die Verantwortung deines Praxisanleiter oder verantwortliche Pflegekraft, wenn er dich in deinem ersten Einsatz ohne Kontrolle spritzen läßt. Er hätte dich, wie du schreibst, dass du die Medikamentensicherheit noch nicht kennst, gar nicht alleine spritzen lassen dürfen.

Du darfst überhaupt noch garnicht an die Patienten Ran und erst Recht keine Spritzen verabreichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr