UMFRAGE: Würdet ihr eine Wasserenthärtungsanlage kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wir haben schon eine und die ist ausreichend.

EDIT: Da sowas wohl viele Leute interessiert: Wir haben die 2. kleinste softliQ von Grünbeck für 4 Personen. Die Konkurrenz von BWT soll auch gut sein, zu Eckstein kann ich nichts sagen, außer das sie recht aggressiv werben. Irgend welche no-Name Sachen würde ich nicht einbauen... wir haben die einbauen lassen als sowieso der Installateur da war fürs Badezimmer und das Wasser abgedreht war.

Auf den Preis der Anlage selbst kommt noch drauf, das an Rohre umbauen muß, Anschließen, ggf. nen Abfluß (für das Wasser mit dem sie durchspühlt) und ein Stromanschluß gelegt werden muß. So kostet dann ne 1000€ Anlage auch mal 3000€ bis sie fertig ist. Die Anlage funktioniert super, braucht wenig Strom und so nen 25€ Sack Enthärtesalz im halben Jahr. Laßt euch keine teuren Osmoseanlagen aufschwätzen, das ist was fürs Labor, mit Salz enthärten reicht vollkommen um im Badezimmer nicht mehr so viel putzen zu müssen und von 1x im Monat auf 1x im Jahr zu kommen beim entkalken von Wasserkocher und Co. Wir sparen Putzmittel, Entkalker, Wäschewaschpulver, ... und Tee und Kaffee schmecken jetzt viel besser... und ich geh mir jetzt auch noch einen machen.

Nein

In meiner Region ist das Wasser bereit von Natur aus eher weich. Eine solche Anlage ist daher schlicht nicht notwendig.

Ja

Überlegt haben wir schon, weil wir sehr viel Kalk im Wasser haben. Ich weiß nur nicht, was sowas kosten würde.

matmatmat  26.09.2021, 08:44

Kommt drauf an, wieviel Wasser du brauchst...

edgar1279  26.09.2021, 08:48
@matmatmat

Wir haben ein Haus mit 4 Personen und brauchen ca. 200 m³ pro Jahr.

matmatmat  26.09.2021, 08:53
@edgar1279

Dann ist das etwa wie bei uns. Ich ergänze mal meine Antwort um Details.

edgar1279  26.09.2021, 09:00
@matmatmat

Vielen Dank für die Ausführung. Werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen.

tinalisatina  26.09.2021, 08:49

Kriegst Du für ein EFH um die 500 Euro. Salz kostet 7 Euro der 25 kg Sack. Hält, je nach Wasserhärte und Verbrauch, um die 2 Monate.

edgar1279  26.09.2021, 08:52
@tinalisatina

Ich hätte ein paar Tausend geschätzt. Das geht sogar. Aber die Arbeiten werden sicherlich auch noch einiges kosten. Muss da was aufgestemmt werden?

tinalisatina  26.09.2021, 08:58
@edgar1279

Ja, unser erstes Angebot lautet auch über 3000 Euro (Grünbeck). Hatten wir empfohlen bekommen und hätten es fast schon gemacht, aber dann sagte der Installateur, dass er sowas bei Neubauten nicht einbaut, weil es da immer Probleme mit der Gewährleistung bekommt (?). Wir haben dann eine von der Firma (https://www.water2buy.com/de/shop/w2b800-wasserentharter-mit-freier-einbau). Haben sie selbst eingebaut, das ging einfach. Jetzt haben die wohl sogar einen kostenlosen Einbaudienst, müsste man aber mal nachlesen genau.

Aufgestemmt werden muss da nichts. Die wird praktisch „nur“ dazwischengeschlossen, nach der Wasseruhr.

edgar1279  26.09.2021, 09:02
@tinalisatina

Vielen Dank für den Tipp. Wir werden uns mal intensiv damit beschäftigen.

PetarP
Beitragsersteller

Hi Edgar,

würde da keineswegs dem Mainstream folgen und an der falschen Ecke sparen.

Ja, du bekommst Billiganlagen für 300 Euro frisch gefertigt aus China. Diese haben eine Produktlebenszeit von 5 Jahren und dann geht das Theater wieder los.

Wir haben uns die Rubinanlage von Aqua Unimat einbauen lassen. Die kostet mehr, hat aber eine erwartete Lebenszeit von 25-30 Jahren. Diese Produktserie kann man übrigens in Europa nur bei dieser Firma erwerben.

Du kannst dich einfach mal kostenlos beraten lassen:

https://www.aqua-unimat-entkalkungsanlage.de/kontakt

edgar1279  27.09.2021, 07:55
@PetarP

Vielen Dank für den Tipp. Keine Sorge, wir sparen nie an der falschen Stelle und geben meistens etwas mehr aus. Müssen uns nur mal intensiv mit der ganzen Sache beschäftigen.

Ja

Ja, habe eine. Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser, da ist das eigentlich ein Muss.

Ja

Habe tatsächlich eine in Auftrag gegeben. Wir haben sehr hartes Wasser, da kann man beim Verkalken quasi zusehen.