Umfrage: Welches Betriebssystem benutzt ihr (Stand: November 2022)?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Windows 10 38%
Linux (Schreibt auch welches Linux ihr benutzt.) 30%
Windows 11 23%
Windows 7 7%
Windows XP 2%
Windows Vista 0%
Windows 8 / 8.1 0%

18 Antworten

Windows 10

Windows 11 hat keinen Mehrwert für mich. Sollte ich irgendwann mal formatieren, dann installiere ich es, aber das habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr und sehe auch keinen Grund das in absehbarer Zeit zu tun.

Windows 10

Ich habe zu dem Zeitpunkt Windows 10 benutzt und verwende es jetzt auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linux (Schreibt auch welches Linux ihr benutzt.)

Aktuell openSUSE Tumbleweed auf dem Hauptsystem und openSUSE Leap auf dem Schul-Laptop.

Es gibt keinen Grund, etwas anderes zu nutzen.

  • Office mit LibreOffice und OnlyOffice
  • Bildbearbeitung mit GIMP
  • Bilderstellung mit Krita und Inkscape
  • Notizen mit Ghostwriter, Apostrophe und Xournal++
  • Synchronisation über Nextcloud oder Seafile
  • Webbrowser mit Firefox, LibreWolf und GNOME Web
  • Dateiverschlüsselung über VeraCrypt, zuluCrypt und CryFS

funktioniert alles wunderbar, ohne Spionage durch US-Firmen und mit standardisierten und offenen Dateiformaten, sodass meine Dateien auch wirklich mir gehören. Die Daten kann kein Hersteller in Geiselhaft nehmen (ja, ich meine euch Microsoft, Apple und Adobe!).

Windows 11

Hi,

Eigebntlich ist Windows 7 immer mein Favorit gewesen, habe auch sehr lange mit Windows 10 gewartet und benutze noch heute eine Software, damit sich die Taskleiste wie unter Windows 7 verhält

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Windows 10

Windows 11 hat keinen Vorteil für mich, aktuell erfülle ich nichtmal die Vorraussetzungen dafür. Wenn ein Upgrade zwingend ist, weil die Updates auslaufen, dann wird geupgraded.