UMFRAGE Was ist deine Meinung zu Veganismus?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

warum?! total unnötig und übertrieben 48%
ich bin veganer/ versuche es mit argument! 41%
alle machen es nur weils "in" ist 11%
ich machs weils alle machen.. 0%

12 Antworten

Die Auswahl der Umfrage ist leider nicht wirklich gut.

Ich lebe nicht vegan und würde es auch nicht. Finde es aber sehr interessant.
Aber wer es macht, macht es eben. Und darüber zu urteilen steht niemanden zu. ;-)
Jeder kann leben wie er es will und es interessiert mich wirklich nicht, was jemand am Ende ins Klo setzt, wenn man mit dem Menschen selber viel Spaß haben kann. ;-)

ASmellOfRoses  01.05.2016, 11:45

Schöne und sehr faire Antwort, für die du meine beiden bescheidenen Däumchen nach oben bekommst - danke dafür !

Verstehe auch nicht, warum man sich hier ausgerechnet als Veganer mit Argumenten rechtfertigen sollte...

Ich hab im Übrigen auch viel Spaß mit (Nutz)Tieren, unter anderem darum will ich sie nicht essen...:)

ich bin veganer/ versuche es mit argument!

Ich lebe zu ca. 95 Prozent vegan (und ansonsten vegetarisch).

Grund:

  • Ich hab einen empfindlichen Darm, laut neueren ernährungswissenschaftlichen Theorien ist vegetarische Kost schonender.
  • Ich kann damit nicht leben, dass für 10 Minuten Genuss ein Tier sein Leben lang leiden musste (oder, falls nicht, dann halt die letzten Stunden des Lebens, denn ob Bio oder konventionell - die Schlachthöfe sind meist die gleichen Massentötungsanlagen).
  • Ich will ein bisschen was für die Umwelt beitragen (Methangase von Kühen nicht unterstützen, Rhodung für Futtergewinnung nicht mehr unterstützen, etc.)
  • Im Gegensatz zu den Tieren hab ich einen freien Willen und kann mir mein Leben einrichten, wie ich möchte - daher seh ich es als meine Pflicht an, Tiere zu schützen und ihnen nicht meinen 10-min-Genuss-Willen aufzudrängen.
  • B12, Eisen, Eiweiß, etc. kann ich mir notfalls auch extern zuführen bzw. ist in Fleisch-Imitaten meist ohnehin zugesetzt.
  • Einige Fleisch- und Fisch-Imitate (z.B. von vivera) schmecken heutzutage beinahe wie echtes Fleisch und sind oft auch günstiger als qualitativ halbwegs hochwertiges Fleisch - ich spare also Geld.
  • Ich war lange leicht untergewichtig und konnte dank (beinahe) veganer Ernährung endlich wieder zunehmen - andererseits kenne ich Leute, die dank veganer Ernährung längerfristig abnehmen konnten; diese Ernährungsform kann offenbar Gewichte "ausgleichen".
  • Vegane oder vegetarische Kost find ich genauso abwechslungsreich wie Mischkost. Die Palette reicht von Hausmannskost über meditarran und asiatisch bis hin zu Rohkost (letzteres gesundheitlich weniger empfehlenswert!).
  • Ich ernähre mich generell ausgewogener, weil ich viel mehr Gemüse, unverarbeitete Produkte, usw. in meine Ernährung integriere als früher.
  • Ich muss mich nicht mehr so häufig mit Salmonellen-Gefahr, Antibiotikaresistenzen etc. in der Küche rumschlagen.
  • Meine Gerichte (gerne im Wok) sind schneller fertig als früher, weil ich nicht ewig warten muss, bis das Fleisch ordentlich durchgebruzzelt ist - ich koche nämlich gerne unkompliziert und frisch :)
  • Und das Wichtigste für mich: Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer süßen Katze, einem Hund oder einem Schwein. Gegessen wird alles davon irgendwo auf der Welt; als Haustier gehalten ebenso. Für mich sind Tiere Freunde.

Und ja, ich akzeptiere Fleischesser an einem Tisch - muss jeder für sich entscheiden, was er verantworten möchte.

Und ja, ich würde auch vegan/vegetarisch leben, wenn es NICHT "in" wäre. Bloß weil es zum Glück schon recht "normal" ist, bekomm ich meine Produkte auch schon im Supermarkt und nicht nur in irgendeinem geheimen Laden :D .

warum?! total unnötig und übertrieben

Früher gab es freitags traditionell Fisch, sonntags den sogenannten Sonntagsbraten und in der Woche üblicherweise kein Fleisch. Das reichte damals vollkommen aus. Einmal in der Woche eine normale Portion Fleisch, einmal in der Woche Fisch und ansonsten zum Mittagessen nur Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse oder Salat wäre eine ideale Ernährung.

warum?! total unnötig und übertrieben

Mehr braucht man zu dieser Ideologie nicht zu sagen!

Jeder soll es für sich machen wie er möchte.

Doch bitte nicht andere damit nerven.