[Umfrage] sind Internetfreunde echte freunde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das Wort „Zimmer“ etwas ganz anderes ist, als mein gegenwärtiger Aufenthaltsort, so ist auch ein „Freund“ im Internet natürlich etwas ganz anderes als ein leibhaftiger Freund. Hier im Internet findet nur ein Austausch über Symbole statt.

Aber unsere Fragen und Antworten  lassen Bilder, Gefühle und Gedanken entstehen, die wir miteinander teilen können. Natürlich ist es vorstellbar, dass eine Internetfreundschaft sich auch einmal zu einer echten Freundschaft entwickelt.

 Aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass die Anonymität - das Verbleiben auf der Symbolebene -einen offenen Austausch ermöglicht, der – leider – in der Wirklichkeit oft nicht stattfindet.

Vielleicht können wir manchmal solchen Austausch anregen.

Mehr nicht – und das ist auch gut so!

Ja sind sie. Sofern man sich nicht gegenseitig als einfachen Zeitvertreib ansieht.

Jaa ganz & klar jaa. Ich habe selber welche und habe auch schon welche getroffen. Sie sind wie echte freunde. Manchmal auch besser als z.b. Freunde aus der Schule. :)

Echte Freunde sind immer für einen da, helfen wenn was ist und nehmen einen zB mal in den Arm um zu trösten.... das alles geht übers Internet nicht....

Nein, wenn es nur auf Internet Basis bleibt. Lernt man sich persönlich kennen, kann es zu echter Freundschaft werden