Umfrage Hummelprojekt - Wo befinden sich die Beine der Hummel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

An der Brust 40%
Zwischen Brust und Hinterleib 40%
An Brust und Hinterleib 20%
Zwischen Kopf und Brust 0%

5 Antworten

An der Brust

Wie alle Insekten haben Hummeln drei Laufbeinpaare, macht insgesamt sechs Laufbeine. Die befinden sich paarweise an den drei Thoraxsegmenten, also an der Brust. Das, was man bei der Hummel als "Brust" sieht, ist allerdings das Mesosoma, das aus den drei Thorakalsegmenten (der eigentlichen Brust der Insekten) und dem ersten Hinterleibssegment (Propodeum) besteht. Die Einschnürung ("Wespentaille") befindet sich somit nicht zwischen Brust und Hinterleib, sondern zwischen dem ersten und dem zweiten Segment des Hinterleibs (Abdomen). Am Propodeum hat eine Hummel aber keine Laufbeine und somit auch nicht am Hinterleib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
An Brust und Hinterleib

Wobei es sinnfrei ist, bei einer Hummel von Brust zu reden.

Zwischen Brust und Hinterleib

Hallo,

Hummeln haben wie alle Insekten (bis auf die Flöhe),

Wespen, Bienen und Ameisen,

6 Beine, am Thorax Vorderleib.

3 rechts, 3links, 2 vorne, 2 hinten und 2 in der Mitte.

Naja das wären dann sogar 12.

Dazu noch ein paar Mandibel Fühler.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Insekten, Hummel)  - (Insekten, Hummel)
An der Brust

Hallo,

6 Beine, ein Paar an jedem der drei Brustsegmente, wie bei allen Insekten.

Das mit der sozusagen mach hinten gerutschten Wespentaille, was Darwinist schreibt, hätte ich nicht gewusst!

Zwischen Brust und Hinterleib

Hummeln haben 4 Beine und diese sind rechts und links, hinten und vorne. Oder??

Leute, das Internet ist voll von Hummeln. Schau sie Dir doch da an.

Pina1010
Beitragsersteller

Ich muss trotzdem diese Umfrage für das Projekt machen, auch wenn man natürlich die Antworten einfach im Internet herausfinden kann. Danke für deine Antwort :-).

Pina1010
Beitragsersteller

Vielleicht könntest du oben noch eine Antwort anklicken :-)

Superhasenmaus  31.05.2024, 12:15
@Pina1010

Übrigens, nicht dass Du mir geglaubt hast:

Hummeln haben einen Rüssel zur Nahrungsaufnahme, der je nach Art unterschiedlich lang ist. Bei den Königinnen beträgt die Länge im Durchschnitt ca. 13 mm, bei Arbeiterinnen ca. 12 mm und bei Drohnen ca. 10 mm. Es sind jeweils paarig FühlerFacettenaugen und transparente Flügel vorhanden sowie 6 mehrgliedrige Beine.