Bin fünfmal bei der praktischen Prüfung durchgefallen! Peinlich?

10 Antworten

Dir braucht das überhaupt nicht peinlich zu sein. Die Hauptsache ist doch, dass du es geschafft hast. Ausserdem bist du nicht der Erste, der öfter durchgefallen ist. Manche haben eben bei der Prüfung gewisse Ängste und verkrampfen sich dann, Freu dich auf die ersten Ausfahrten und mach dir über die Fehlversuche keine Gedanken mehr.

Manchmal passieren eben dumme Fehler, kommt auch immer auf den Prüfer an. An die große Glocke würde ich es nun nicht hängen. Aber nun hast du den Lappen und das zählt. Richtig Auto fahren kann man sowieso erst wenn man 20-30 tkm gefahren ist.

Steht nicht auf dem Führerschein und du mußt es nicht erzählen... Du hast ihn und das zählt.

Ich hab mich (in meinen Augen) bei der praktischen Prüfung auch wie ein Idiot angestellt. In der Fahrschule war alles Super, im Prinzip hat alles von Anfang an funktioniert, ich brauchte auch kaum mehr als die Pflichtstunden.

Als die Fahrprüfung begann, fing auch alles Super an, bekam auch Lob vom Prüfer ("So schön habe ich das noch nie von einem Fahrschüler gesehen"), und als ich beim Wenden war, fingen die Probleme an. Hab die optimale Stelle zum Wenden verpasst, irgendwann wurde der Prüfer dann ungeduldig, dann hab ich im Prinzip (unsauber) mitten auf der Kreuzung umgekehrt. So zwar nicht gelernt, aber was macht man eben unter Stress. Dabei dann auch noch die Synchronringe schleifen lassen, da Kupplung nicht ganz getreten. Gibt ein schönes lautes Geräusch. Hatte dann auch mehrmals während der Prüfung die Situation das Problem, den Gang nicht rein zu kriegen, weil ich die Kupplung nicht ganz durchgedrückt hatte.

So etwas ist mir in den Fahrstunden, und auch nachdem ich meinen Führerschein hatte nie (wieder) passiert! Vermutlich hätte ich die Prüfung auch vermasselt, wenn ich keine Extrapunkte zu beginn gesammelt hätte.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Eine Prüfung ist nur ein Ausschnitt über einen kurzen Zeitraum, und sagt nicht aus, wie du generell fährst. Zudem, glaube mir, lernt man sehr vieles erst im realen Leben. Ich schätze, von meiner aktuellen Routine kommen 10% von der Fahrschule, den Rest habe ich selber erlernen müssen ;)

Ich hatte auch eine in der Fahrschule, die sehr viele Anläufe gebraucht hat. Geurteilt über sie habe ich nicht, weil ich wusste dass ich es auch beim ersten mal hätte versemmeln können :)

Du hast bestimmt daraus gelernt oder? Sei froh, dass du ihn hast.