Umfrage: 15 jähriger mit Rolex - was denkt ihr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die meisten Leute können eine Originaluhr von einer Fakeuhr nicht unterscheiden. So beurteilen sie es lediglich nach dem Träger der Uhr (Geschäftsmann in Anzug?).

Sie sind daher der Meinung, Du trägst eine billige Kopie. Fragen sie nach und Du bestätigst das Original, wirst Du als reicher, verwöhnter Lümmel angesehen.

Ich trage eine Omega Seemaster, eine ebenfalls nicht garade billige Uhr. Als Schweizer habe ich ein Faible für solche Meisterwerke. Selbst bei mir, einem schon älteren Mann, glaubt man das Original nicht, denn ich bin von meiner Erscheinung her eher "hemdsärmlig" und trage gerne bequeme Freizeitkleider ohne Markenlabel.

Du solltest Dir dieses Schmuckstück für Familienanlässe und aus mentalen Gründen gönnen. Als Wertanlage sehe ich es weniger, wenn es kriselt, sind Uhren, Gemälde und Kunstwerke ohnehin wenig gefragt.

Tellensohn

LLXX187
Beitragsersteller

Ja aber in 2 Jahren bekomme ich nicht sonderlich weniger für die Uhr wenn ich sie verkaufe

Tellensohn  12.09.2020, 14:57
@LLXX187

Solange die Wirtschaft boomt ja. Bei einer Krise (Währung, Stromausfall etc.) hingegen kauft niemand eine teure Uhr. Die meisten Leute haben dann ganz andere Sorgen. Ich habe selber einige Oldtimer-Fahrzeuge. Hier gilt dasselbe. Im Moment steigen die Preise, im Notfall wäre aber ein Notvorrat im Keller fast mehr wert.

Trotzdem, die Oldtimer machen mir (Besitzer-)Freude. Unter diesem Aspekt besitze ich diese auch. So ist es auch mit meiner Uhr. Möchte ich nur die Zeit wissen, wäre eine bilige Quarzuhr genügend.

Tellensohn

LLXX187
Beitragsersteller
@Tellensohn

Ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst aber für mich ist es die Freude dass ich mich mit meinen Lieblingsrappern besser identifizieren kann und wenn ich kein Bock mehr drauf habe kann ich das Geld wieder zurückbekommen. Und ob ich mit 13.000 in Bar oder mit dieser Uhr in eine Inflation reingehen stehe ich am Ende mit der Uhr besser (bzw. mit überhaupt noch was) da

Tellensohn  12.09.2020, 15:13
@LLXX187

Weisst Du, ich kann Dir nur mein Denken übermitteln. Ich bin ein sehr sachlicher Mensch.

Für Dich spielen aber eigene Überlegungen und Wünsche eine Rolle und das ist in Ordnung so.

Bei mir ist es die Freude an der Mikro-Mechanik einer liebevoll zusammengesetzten Uhr. Für Dich ist es das Vorbild Deines Lieblingsrappers, das Du übernehmen kannst. Wir beide sind in der glücklichen Lage, uns unsere Wünsche erfüllen zu können.

Wir haben nur ein Leben. Tue das, was dir am meisten Freude bereitet. Egal was die anderen darüber denken.

ich wünsche Dir viel Besitzerstolz über die Rolex-Uhr.

Tellensohn

LLXX187
Beitragsersteller
@Tellensohn

Vielen Dank. Hast dir deinen Stern sicher. Leider habe ich aber immer mehr das Gefühl das so gute Antworten diesbezüglich nur noch von Leuten kommen können die sich selbst sowas leisten können 🤔 das ist glaube ich das wahre Problem

Tellensohn  12.09.2020, 15:30
@LLXX187

Ja, irgendwie ist es ja auch logisch. Ich selber komme aus bescheidenen Verhätlnissen. Die Familie war gross und das Budget klein.

Dank einer guten Ausbildung konnte ich mir dann immer häufiger Wünsche erfüllen, die ich in der Jugend mir nicht leisten konnte. Ich lebe heute noch nicht auf "grossem Fuss", aber ich gönne mir halt jetzt das eine oder andere, was ich mir immer erträumt habe.

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Leben und gönne es Dir von Herzen, dass Du gute Startbedingungen dazu hast.

Tellensohn

Ich würde dich nicht darauf ansprechen, ich hätte viel eher Mitleid und würde mir denken:

Was ist mit dem armen Jungen schief gelaufen, dass er so früh so viel Geld zum Fenster rauswirft, um ein Bild von sich zu vermitteln, das überhaupt nicht zutrifft.

Denn, sehen wir es realistisch, eine solche Uhr ist komplett unnötig in deinem Alter und hat auch nichts in der Schule zu suchen. Wertanlagen, nebenbei, trägt man auch nicht unbedingt. Beim Tragen nimmt sie nur Schaden und dann kannst du die Sache mit der Wertanlage auch knicken, zumal man sich hierfür wirklich mit Uhren auskennen sollte. Bei dem Preis und der Uhr bezweifle ich um ehrlich zu sein, dass da ein Wertzuwachs stattfinden wird, VOR ALLEM wenn du sie in die Schule trägst und sie damit vermutlich relativ schnell Gebrauchsspuren aufweisen wird.

Ansonsten werden die Reaktionen vermutlich eher negativ sein. Schlicht weil es vollkommen überzogen für einen 15-Jährigen ist.

LLXX187
Beitragsersteller

Zum Fenster rauswerfen geht anders. Sie wird nicht wirklich an Wert verlieren und ich trage sie nach dem Stundenplan. Habe ich kurz und so normale Fächer trage ich sie. Habe ich lang mit Sport usw. trage ich meine 1000€ Uhr....

BeviBaby  12.09.2020, 14:49
@LLXX187

Jaja... du warst der, der angeblich die vielen Immobilien geerbt hat, wenn ich mich recht entsinne... aber keine Ahnung von Basics von Immobilienverwaltung hat... der Typ, der mit 15! trinkt, dessen Zimmer durchsucht wurde und der schonmal wegen Betruges angezeigt wurde, in dem es um 50 € ging...

Nerv doch bitte andere.

LLXX187
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ich würde letztendlich nicht angezeigt, mein Zimmer wurde nicht durchsucht und ja alles andere stimmt hat aber nix mit dieser Sache zu tun also was nun?

Wenn du mit einer Rolex in einer Schule mit "Normalsterblichen" auftauchst, wirst du sie vermutlich nicht lange haben, wenn du nicht gerade einen Kurs in Selbstverteidigung belegt hast... (War jedenfalls zu meinen Schulzeiten so)

Spielen deine Eltern da mit? *schmunzel Gesetzlich kannst du dir nämlich ohne dessen Erlaubnis diese Uhr zu kaufen, das Ding gar nicht erst besorgen und tragen darfst du sie auch nur dann, wenn sie es dir erlauben.

Grüße :)

LLXX187
Beitragsersteller

Ja meine Eltern finden es gut dass ich mir über Investment das auch Spaß macht Gedanken mache statt das Geld sinnlos zu verballern

Du tust mir leid. Vermutlich ist dein Selbstbewusstsein kleiner als eine Uhr, wenn du es nötig hast, dich über so etwas "darzustellen". Menschen nehmen für sich ein, wenn sie sympathisch, freundlich, dem anderen zugewandt sind und offen entgegenkommen. Leistungen, Interesse an anderen, gute Hobbies und Ansichten beeindrucken - und das muss nicht mal Geld kosten. Solche Protzereien würden mich gegen dich einnehmen und eher abstoßen als anziehen. Teure Sachen machen den Menschen nicht wertvoller. Teure Sachen können dich durchaus "billig" machen und deinen Charakter werten sie ganz bestimmt nicht auf. Die einen werden dir die Uhr neiden - die anderen werden dich eher belächeln als bewundern.

Aber vielleicht sind das ja auch nur Träumereien und du hast diese teuren Uhren gar nicht. Ich hoffe, du hast ein paar bessere Eigenschaften als Eitelkeiten, die dir keine Freunde kaufen können.

Es gibt so viele Imitate und Uhren die ähnlich aussehen,
Dir wird schlichtweg niemand glauben, dass es eine echte Rolex ist.
Ebenso wenig würde ich das tun.

Auch wenn Du es "nur einmal" erzählst, Du würdest als Wichtigtuer gelten.
Als jemand der lügt, um vor anderen angeben zu können.

Es widerspricht schlichtweg dem gesunden Menschenverstand zu denken ein 15 jähriger Bengel würde 1.) tatsächlich eine so teure Uhr besitzen und 2.) so bescheuert sein und sie mit in die Schule bringen.

Würdest Du tatsächlich beweisen können, dass die Uhr echt ist, würde ich mich trotzdem fragen wie Du so bescheuert sein kannst soetwas mit in die Schule zu bringen.
Und ich würde mich fragen was Du für Komplexe haben musst, wenn so eine Uhr nötig ist, um das zu kompensieren.