Umfrage : welche " Fabelwesen " hat euch in eurer Kindheit - oder frühen Jugendzeit - Angst gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

was Anderes : 51%
Hexen 14%
Werwölfe 14%
Teufel 9%
Dämonen 6%
Geister 3%
Vampire 3%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was Anderes :

Den Zyklopen aus "die Fahrten des Oddyseus" fand ich damals am Gruseligsten.

Bei "Kampf der Titanen" fand ich die Monster aber auch recht gruselig. Insbesondere die Medusa und Calibos.

Und ich bin bis heute der Meinung, dass die handgemachten Effekte von damals mehr Gruselfaktor hatten, als der digitale Grusel von heute. Das nimmt irgendwie Vieles weg und auch die Bewegungsablaufe in den Filmen damals wirkten viel gruseliger.

Ich hatte als kleines Kind eine Zeit lang Angst im Dunkeln. Ich habe mir damals eingeredet der, bzw. ein Minotaurus könnte sich im Dunkeln verstecken. Ich hatte eine Hörspielkassette in der die Begegnung von Theseus und dem Minotaurus sehr stimmungsvoll geschildert worden ist.

Rückblickend betrachtet, war es jedoch so, dass die Angst vor der Dunkelheit andere Ursachen hatte, die ich damals nicht verstand und ich habe den Minotaurus als Grund dafür vorgeschoben, weil dieser für mich fassbarer gewesen ist.

Rowal  30.12.2021, 16:06

Ich denke das ist bei den meisten ähnlich. Ich hatte in der Dunkelheit schreckliche Angst vor dem Wullimann, weil die Erwachsenen sagten mir, dass nachts der Wullimann umgeht und kleine Kinder, die am Tage nicht artig waren, mitnimmt und frißt. Manchmal war in meinem Zimmer nachts ein Knacken im Schrank zu hören und ich mißdeutete es, dass der Wullimann ganz in der Nähe war und wähnte mich in Lebensgefahr. Im Prinzip ist die Kindheit die schrecklichste Zeit im Leben.

Andrastor  30.12.2021, 16:33
@Rowal

Absolut, diese uneingeschränkte Leichtgläubigkeit macht es Kindern nicht leicht.

Hexen

Es war eine Hexe in der kurzen Serie Shaka Zulu. In der Serie war sie eine echte Hexe und ich fand ihr Gesicht unheimlich. Die stand da in einen dunkel wald oder etwas ähnlichem und es Blitze und donnerte um sie rum. Als ich das mal mit 5 oder 6 gesehen habe fand ich es unheimlich die Serie war ab 16 freigegeben. Ich hatte keine Albträume aber die Figur hat mir Angst gemacht.

was Anderes :

Frankenstein. Der wäre zumindest theoretisch möglich.

Torrnado
Fragesteller

vor dem Typ hab ich mich auch immer gefürchtet ^^