Umfrage : was war euer erstes Spiel im Stadion?

Crossingman  10.04.2022, 13:54

Echt? Von dir hätte ich jetzt erwartet, dass du öfter im Stadion bist...

FBexperte1965
Beitragsersteller

Danke für die persönliche Nachfrage ! :-) Ich bin aber auch nicht 57, wie man bei meinem Nutzernamen denken könnte. ;-) LG

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine tolle Frage !!!! Gerne lass ich die Erinnerungen daran immer wieder Revue passieren. . Es war damals im 2. Bundesligajahr (1964 oder 1965 ) und ein Nachbarjunge in meinem Alter überredete mich, mit dem Fahrrad nach Kölle ins Stadion zu fahren. Wir wohnten (heute auch noch) in Bonn und die gut 30 km waren kein Hindernis. Der Name vom Gegner war BAYERN MÜNCHEN und unser EFF ZEH gewann locker 5:0 und die erneute Meisterschaft winkte. Bayern war quasi nur ein Aufbaugegner,- trotzdem feierten die Fans den Sieg frenetisch,- das Jubeln und Singen wollte kein Ende nehmen. In diesem Augenblick war mir mit meinen 12 Jahren klar : Ich will ein Teil dieser Gemeinschaft werden !!! (....was ich auch wurde ). Für mich war dieser 1. Stadionbesuch ungefähr genauso bedeutsam wie das 1. Mal, die Besteigung des Mt. Everest, die Mondlandung usw. Ich hätte auch sagen können: wie eine kleine Nuklearkastastrophe in meinem Kleinhirn !!! XD

Hier bei Gute Frage habe ich einen Jungen Mann (den Fragesteller )kennengelernt, dessen große Liebe Dortmund ist. Da wir uns gut verstanden, kam es meinerseits zu der Frage, ob er sein 1. Bundesligaspiel sich mit mir in Köln vorstellen könnte. Einige Zeit später, also am letzten Samstag, war er in Bonn und wir sind Richtung Kölner Stadion gepilgert. Ab da prasselten jede Menge Eindrücke auf ihn ein. Singende oder besoffene Leute in FC Trikots Samstagvormittag im Nahverkehrszug, gegnerische Fans (Mainzer ) die im selben Zug waren und mit denen wir auch schnell ins Gespräch kamen, der Weg zum Stadion und endlich im Stadion. Das Stadion war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Das übliche Vorprogramm und dann eine schöne Choreo der Kölner.

Mainz schoß das 1:0 und es wurde etwas ruhiger im Stadion, so daß man sich auch mal kurz unterhalten konnte. Mainz schoß das 2:0 und die Unterhaltungen wurden noch leichter verständlich. Dann hat der FC das 2:1 geschossen. Die Unterhaltungen wurden eingestellt, da man eh nicht mehr verstehen konnte, was der andere sagte. (Wir hatten Karten für die Osttribüne, also nicht gerade das Epizentrum der Stimmung.) Köln hat dann das 2:2 geschossen und alle weiteren Unterhaltungen bestanden nur noch aus kölschem Liedgut !!!!! Mainz hat sich dann ergeben und Kölle das 3:2 geschossen.. Die Reaktion im Stadion war ungefähr so, wie ein Streichholz an einem Fass Nitroglyzerin....... XD

Für den Fragesteller war es ein schöner und nachhaltiger 1. Stadionbesuch mir allem, was die Faszination Fußball ausmacht. Ausserdem habe ich einen Freund gewonnen (jenseits vom Fußball ) und deswegen war für mich dieses Spiel gg. Mainz genauso wichtig, wie mein 1. Spiel gegen Bayern. Ein Spielbesuch besteht nicht nur aus diesen 90 Minuten !!!

Mein Dank gilt dem Fragesteller für seinen Anteil an einem tollen Wochenende !!!

LG Micha

Guitarist267  26.06.2022, 11:22

Was für eine tolle Geschichte! :D

FBexperte1965
Beitragsersteller

Toll geschrieben ! Lese ich mir immer wieder gerne durch. :-)

Boah, das ist sehr lange her. Irgendwann zwischen 1998-2000. Ich war auf jeden Fall noch unter 10. Meine Erinnerung daran ist dementsprechend eher vage. Ich meine, es war ein Spiel gegen Leverkusen. Wir haben gewonnen, aber es war ein eher dreckiger Sieg.

Was ich noch ganz genau weiß: wir waren mit meinem Bruder und meinem Vater in Block 80 auf der Süd. Und der vorherrschende Fangesang, den ich noch Wochen später gesungen habe, war; "scheiß millionäre" - was wohl zeigt, dass die Fans nicht zufrieden mit der Mannschaft waren. Ich war davon begeistert. Und bin es heute noch von jedem Stadionbesuch.

Negative Erlebnisse habe ich da selten - sowas wie du noch nie erlebt, dass geht auch echt gar nicht. Gerade mit den Kölnfans hatte ich eigentlich immer einen Haufen Spaß.

Ein sehr einprägsames Erlebnis für mich war tatsächlich ein Spiel, wo nicht das Spiel ansich wichtig war - wir haben 2:0 gewonnen - sondern, dass, was drum herum passiert ist. Es war ein Spiel gegen Mainz. Ein paar Wochen nach diesen Anschlägen in Paris bei dem Deutschland-Frankreich-Spiel. Das ist, denke ich, relevant für das Gefühlsleben der Spieler, die bis nach dem Abpfiff nicht wussten, warum, wieso, weshalb und ich mich heute noch frage - was die sich gedacht haben, als das ganze Westfalenstadion eine komplette Halbzeit schwieg, das muss echt bedrückend sein.

Da waren in der ersten Halbzeit auf meinem direkten NAchbarblock zwei Leute kollabiert. Bei zwei Leuten etliche Minuten Herzlungenmassage. Dann Abtransport. In der Halbzeit, oder kurz vor Ende der ersten, ging dann rum: der eine kämpft noch, aber der andere ist auf dem Weg ins KH gestorben. Daraufhin war das komplette Stadion bis kurz vor Ende komplett still - Dank an die Mainzer - die waren es nämlich auch! Bei Tor wurde geklatscht, nicht mehr. Das war schon heftig. Das Westfalenstadion ist ja nun wirklich nicht dafür bekannt, still zu sein. Mir kam flüstern laut vor... Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit wurde dann vom ganzen Stadion - wieder Danke an die Mainzer! - "You're never walk alone" angestimmt. Scheiße, das ist noch heute so emotional, dass ich anfange zu heulen.

Der zweite Mann hats überlebt. Der erste Mann war mit seinem Sohn im Stadion (er war schon lange Dauerkartenbesitzer). Sein Sohn und seine Familie haben das natürlich im Nachhinein mitbekommen. Ich glaube, man kann sich schlechtere Momente und Orte aussuchen, um zu sterben. Das ist schon echt was besonderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Mein erster Besuch fand am 15.September 1979 im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Leverkusen gegen Köln. Da stand noch Toni Schumacher im Tor. Vor dem Spiel übten die Kölner Tore schießen. Toni hielt alles. Nur ein einziger Kopfball von Klaus Fischer war drin. Wenn man so etwas beiwohnen darf, fragt man sich unwillkürlich, wie es bloß im Spiel möglich ist, überhaupt ein Tor zu erzielen !

Dann ging es endlich los ! Auch Littbarski war auf dem Feld. Ein Zuschauer rief, als er den Ball verlor: "Littbarski, war das Dein neuester Trick ?!" :))

Toni Schumacher hielt einmal einen sehr schwierigen Ball, der sich bedrohlich unter die Latte senkte, indem er ihn mit den Fingerspitzen über das Tor lenken konnte.

Kurz vor Schluss nahm der jecke Toni sein Täschchen unter den Arm, als wollte er sagen: "War's das jetzt ? Die schießen doch nie im Leben noch ein Tor !"

Das Spiel ging übrigens 0:0 aus. Trotzdem war alles in allem für mich äußerst beeindruckend gewesen !

Mein erstes mal Stadion war leider nicht so toll, 0:2 Niederlage gegen Bochum, das muss so 2013 oder 2014 gewesen sein. Damals noch auf einer Tribüne die heute nicht mehr steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erster Stadionbesuch war das U18-Länderspiel im Frankfurter Waldstadion im Mai 1989. Deutschland gewann mit 1:0 durch ein Tor von Heiko Herrlich. Damals waren mehrere Schulklassen zu diesem Spiel angereist und das Stadion war ziemlich voll. Was für eine Aktion das genau war, kann ich nicht mehr sagen.

Ans Spiel selbst habe ich kaum noch Erinnerungen. Besondere Ereignisse? Keine.