Umfrage- Sind von euch aus eurer damaligen Schulzeit auch schon einige Lehrer/innen, Professor/innen mittlerweile bereits in Rente gegangen oder noch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Andere Option 6%
Nein 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die meisten sind schon in Rente und gingen kurz nach dem Ende meiner Schulzeit 2007 in den Ruhestand, ich hatte aber auch ein ziemlich betagtes Lehrerkollegium - die meisten waren zwischen 1935 und 1950 geboren. Einige Lehrer sind sogar schon gestorben, z.B. der Konrektor (den mochte ich nicht, der war brutal, dem weinte auch niemand nach; sogar mein Opa meinte, das sei ein Drecksack gewesen, um den es nicht schade sei) und mein Berufschullehrer, der einfach Klasse war und leider mit knapp über 70 mitten in der Corona-Zeit starb - das tat mir richtig leid, er war einer der besten "Pauker" meiner ganzen Schulzeit; streng, aber nahbar, wertschätzend und sehr humorvoll. Ich habe noch zu einigen Kontakt, u.a. zu meinem Grundschullehrer der vierten Klasse, der inzwischen weit über 80 ist.

Ein ehemaliger, äußerst netter (Grundschul-)Lehrer, der Jahrgang 1929 ist, lebt soweit ich weiß auch noch in einem Dorf nahe meiner Heimatstadt und angeblich sei er sogar noch zuhause und mit dem Auto unterwegs.

An der Realschule sind nur noch eine Lehrerin, die wir in der zehnten Klasse hatten (sie war damals 25 - eine ganz tolle Frau zudem, ich habe noch Kontakt), eine weitere Lehrerin, die jetzt schon an die 60 sein dürfte und zwei Lehrer, die damals jung waren und heute deutlich über 50 sind. Berufsschule weiß ich nicht, da dürfte es ähnlich sein - das ist ja fast 20 JAhre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Unser Schulleiter von der Realschule ist damals als wir den Abschluss gemacht haben quasi mit uns zusammen von der Schule, nur er halt in Pension. Da mein Abi >20 Jahre her ist, sind definitiv einige Lehrer mehr aus meiner Schulzeit pensioniert oder gar tot.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Einige sind sogar schon tot, weil die damals schon kurz vor der Pension standen…

Ja

Meine Lehrer sind alle schon lange in Rente.

Ja

Ja, zwei sind auch schon verstorben.